Netzteile iBook/Powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jonez, 3. November 2003.

  1. jonez

    jonez New Member

    hallo!

    seit wann gibt es eigentlich unterschiedliche netzteile für das ibook und das powerbook?

    es gibt jetzt nämlich auch 65W-netzteile (früher nur 45W), und eines von denen, irrtümlich an einem ibook einer freundin eingesetzt, macht natürlich probleme (computer geht einfach aus). mit wem kann sie tauschen? beim ersten titanium gab es die 45W-teile auf jeden fall noch nicht!

    können alle titanium-besitzer mal nachschauen?
    danke für eure hilfe!
     
  2. kobayjashi

    kobayjashi New Member

    Hi,
    bitte keine Netzteile von iBooks und TiBooks an die neuen AluBooks anschliessen, es geht zwar irgendwie aber die Alu´s haben einen höher Spannung !
    Das heisst nur im Notfall 45W Dinger andocken! Ansonsten flackern die Displays von den AluBooks(meine Erfahrung!!!) und das ist glaube ich auf dauer nicht wirklich Gesund für die AluBooks......

    gruß
    Kobayjashi:cool:
     
  3. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Nabend,

    ich hätte mal vermutet das die weißen Würfelnetzteile 65W haben.
    Hieße dann Ende 2001/Anfang 2002. :confused:

    Ich habe jedenfalls an meinem iBook auch ein 45W Netzteil (JoJo Bj. Mai 2001) obwohl ich jetzt eigentlich ein 65er gebrauchen könnte (Motherboardumbau).

    Läuft aber bis jetzt alles ohne Probs.

    Good N8,

    Amigoivo
     
  4. iJon

    iJon New Member

    Meint TiBook 1Ghz hat ein 65W Netzteil(kleines-weisses):embar:
     
  5. jonez

    jonez New Member

    also, mein ibook 700 combo hat ja auch ein kleines weißes... aber wieviel watt das hat, steht nicht drauf. da ich in einheiten-umrechnen schon immer schlecht war, weiß ich nicht, welche der angaben auf dem teil was mit watt zu tun hat...

    kann es sein, daß sich ein ibook mit einem 65W-netzteil nach einer weile einfach ausschaltet (der leuchtring geht vorher schon einfach aus!), weil es merkt, daß irgendwas schief läuft?
     
  6. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hallöle,

    normalerweise nicht, da die wichtigen Daten übereinstimmen.
    Mehrleistung (Watt) ist immer gut. :)

    Auf dem Netzteil steht der Wert in VA (Volt Ampere)
    was wieder gut als Herleitung für die Berechnung der Leistung ist.
    Nämlich:
    Volt * Ampere = Watt :eek:
    So kannst du es evtl. selbst berechnen.

    Schönes Beispiel, dafür das es nicht schadet, ist z.B. PC Netzteile haben z.B. 200W -> 500W :rolleyes:

    MfG Amigoivo

    p.s.: Ich hab nen 45W JoJo :D
     
  7. jonez

    jonez New Member

    danke! das hilft erstmal.

    wenn noch jemand "elektrische bildung" hat – nur her damit! der leuchtring geht manchmal einfach aus! das netzteil scheint an anderen computern / anderen steckdosen aber in ordnung zu sein.
     

Diese Seite empfehlen