netzwerk 2x XP nach sp2 install

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von phoenix, 22. Januar 2005.

  1. phoenix

    phoenix New Member

    Hallo liebe macfreunde,
    privat darf ich mich immer wieder mit den dosen des nachwuchses rumärgern - fällt schwer nach den angenehmen mac-stunden im office.
    vielleicht könnt ihr mir helfen:

    bei zwei dosen XP-Pro haben wir das servicepack 2 installiert und bei beiden wird nicht mehr erkannt, wenn ein netzwerkkabel eingesteckt ist - vorher ging´s.
    das müßte doch mit ein paar klicks zu reaktivieren sein?
    bin kein netzwerkkenner - wie man merkt.
    danke!
     
  2. John L.

    John L. Active Member

    Wie erkennst Du, dass er das Netzwerkkabel nicht mehr kennt...? Netzwerkumgebung? Keine Netzverbindungen mehr?

    Oder wie oder was...?

    ;-)

    John L.
     
  3. phoenix

    phoenix New Member

    da hat es doch rechts unten so ne leiste, in der das netzwerksymbol auftaucht (die zwei kleine rechner). das ist rot durchgestrichen und wenn ich in netzwerkverbindungen gehe, steht bei der LAN-verbindung (ethernet): netzwerkkabel wurde entfernt, ist aber bei beiden rechnern definitiv richtig drin - komisch oder?
     
  4. Hodscha

    Hodscha New Member

    was passiert denn, wenn du mit der rechten maustaste einmal auf lan verbindung klickst und dann reparieren auswählst?
     
  5. phoenix

    phoenix New Member

    und noch was: bei den eigenschaften des LAN-verbindung sind alle protokolle angekreuzt und installiert (schon immer, hab nix verändert):
    ms client, tcpip, und wie die alle heißen.
     
  6. Hodscha

    Hodscha New Member

    oder auch mal auf aktivieren klickst :D
     
  7. phoenix

    phoenix New Member

    hi hodscha,
    das "reparieren" ist grau, nicht wählbar. ???

    und aktiviert ist es. habe mal deaktiviert und wieder aktiviert, meldung: netzwerkkabel ist nicht angeschlossen. mache jetzt mal den x-ten neustart.
    danke soweit!
     
  8. Hodscha

    Hodscha New Member

    ein neustart wird da nicht viel bringen. so wie es sich anhört ist bei der installation des service packs etwas schief gelaufen.

    du könntest einmal eine "systemwiederherstellung" versuchen und das system vor den installationszeitpunkt des service pack zurücksetzen.

    das geht unter:

    - start
    - programme
    - zubehör
    - systemprogramme
    - systemwiederherstellung
     
  9. phoenix

    phoenix New Member

    zwei verschiedene kabel hab ich jetzt auch probiert - nix is.
     
  10. Hodscha

    Hodscha New Member

    probier an einem rechner mal die systemwiederherstellung aus
     
  11. John L.

    John L. Active Member

    Deinstallier mal die Netzwerkkarte über Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager
    Dann Neustart und er sollte die Karte selbstständig wieder installieren...

    Alternativ: Such nach dem neuesten Treiber für die Karte beim Hersteller...

    Viel Glück

    John L.
     
  12. phoenix

    phoenix New Member

    erstmal danke leute, alte systemversion hat nix gebracht, deinstallieren und neuinstall des eth-adapters hat nix gebracht - es ist rätselhaft.

    jetzt such ich mal nach nem treiber und dann sitz ich wieder an den mac - zum beruhigen:)
     
  13. Hodscha

    Hodscha New Member

    das ist aber wieder alles komisch :crazy:

    ich überlege mal, was du noch tun könntest
     
  14. Roccodad

    Roccodad New Member

    Format C ;)

    ach nee, nicht mal das klappt mehr,

    nimm die XP Cd und boote von ihr.Dann gehe bis zum Schirm, wo er fragt, neu installieren. Dort ja klicken, im nächsten Schirm fragt er, da er eine Version findet , ob er sie reparieren soll. jetzt erst auf reparieren gehen, nicht schon im ersten Schirm !
    danach sollte es wieder gehen.Keine Angst, es gehen keine Daten verloren. Wenn das nicht hilft, neu installieren , Daten bleiben trotzdem...(außer Du formatierst die Platte , dann F3 und abbrechen...
    habe meinen G5 auch im Netzwerk hängen, wo nun nur noch 2 Dosen mit von der Partie sind. ( Mein Bub findet langsam gefallen am Mac und Panter und denkt über einen Mini nach, Dose bleibt zum zocken ...)
    da hab ich auch XP reparieren müssen, da die Dosen nicht mit dem Mac wollten...
     
  15. phoenix

    phoenix New Member

    hey leute, das ist der absolute Hammer:

    ich nehm den einen Problem-PC (isn Laptop) geh runter ins Büro zum Mac-netzwerk , stöpsel alles ein über router (gleiche Kabel, am XP nichts verändert) und alles ok!!!????
    Kabel erkannt, zugriffe da - ich bin platt!

    und die moral von der geschicht`, nimm keine dose nicht:)

    den vorschlag mit der install-cd wollt ich noch probieren, aber das ist wohl unnötig, denn am mac geht´s ja.

    kann es denn sein, daß der andere PC (nicht Laptop) über das Kabel die PC-Laptop-Eth-schnittstelle lahmlegt oder so ähnlich?
    *befremdlich den kopf schüttel*
     
  16. SC50

    SC50 New Member

    Nur wenn sie die gleiche IP nutzen.

    Die Kabel, die du in die PCs steckst, sind auf der anderen Seite aber schon irgendwo eingesteckt (nicht schlagen :D )?
     
  17. John L.

    John L. Active Member

    Mir fällt grad noch was ein (SC50s Beitrag hat mich drauf gebracht...FETT MERCE!)

    Kann es ein, dass hinten am Router ein kleiner Knopf ist, bei dem "Hub", "Switch", "Uplink" oder so steht. Wenn ja, schalt mal da um....

    Mit diesem Schalter kannst Du einstellen, ob an den RJ45 Ports ein Endgerät (Mac, PC) oder ein Hub oder Switch hängt...

    John L.
     
  18. phoenix

    phoenix New Member

    ja sc50, ist natürlich eingesteckt. aber genau dein beitrag brachte mich drauf, daß am anderen PC was richtig kaputt ist. hab da zwar schon fast alles probiert wie an dem laptopPC (der am mac geht), aber eben noch nicht alles.
    z.b. neuen treiber, das mach ich jetzt.

    und john: die pc sind direkt verbunden, nur der eine testweise am mac-netzwerk mit router.

    vielleicht ist auch einfach die netzwerkkarte hinüber - hab ich zwar noch nie gehört, abre wer weiß das schon.

    also liebe helfende gemeinde, habt vielen dank soweit und widmet auch auch mal eurer familie, nicht nur an den kisten sitzen:) - ich steig jetzt mit dem junior in die badewanne. schönen sonntag!
     

Diese Seite empfehlen