netzwerk: airport / hub - g3 / g4 / g5 - os9 / os10

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von heitob, 6. Januar 2005.

1. heitob

heitob New Member

ich bin vor ein zwei monaten in den usa in einer kleinen grafikdesign firma gelandet. dort gibt es eine menge verschiedene mac computer mit ebenfalls unterschiedlichen betriebssystemen. ich hatte noch nie etwas mit macs zu tun und stehe jetzt vor einem problem. die macs sollen moeglichst alle in einem netzwerk miteinander verbunden werden koennen. ich habe im dateianhang einfach mal eine skizze eingefuegt, welche die situation genau beschreibt. was ich nun gerne wissen moechte, ist ob es ueberhaupt moeglich ist, diese computer alle miteinander zu verbinden. vor allem das ding mit dem airport ist sehr unverstaendlich fuer mich.

die situation ist:

dass mac 01, 03, 05 problemlos ueber das hub miteinander verbunden werden koennen

dass mac 04 nur via built-in ethernet mit mac 01, 03, 05 verbunden werden kann. seltsam daran: das internet funktioniert via airport

dass mac 02 via built-in ethernet mit mac 01, 03, 05 problemlos verbunden werden kann. jedoch via airport ebenfalls nur das internet funktioniert und zwischen mac 04 und 02 eine verbindung ueber das standard airport netzwerk moeglich ist (AppleNetwork 02fc87). somit habe ich von mac 02 die moeglichkeit auf alle computer zuzugreifen, wenn ich den airport aktiv und das netzwerkkabel angeschlossen habe (appletalk bei built-in ethernet aktiv).

sicher alles recht verwirrend. vor allem wegen den ganzen verschiedenen generationen und betriebssystemen. hinzu kommt dann noch hub und airport. ich bin echt an einem punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter mag. ich hoffe auf ein paar kleine hinweise, ob das ganze ueberhaupt moeglich ist und wenn ja: wie?

liebe gruesse aus der microsoft stadt seattle..

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich würde mal vom Apple-Kaufzwang runterkommen (der scheint ja vorhanden zu sein, denn sonst würde man keine Firma mit einer Airportstation als Router ins Netz bringen) und einfach einen qualitativ hochwertigen Router kaufen, der über genug Ethernet-Schnittstellen verfügt, um alle gewünschten Rechner per Kabel direkt einbinden zu können. Sonst eben per Funk.

Die Macs verstehen allesamt TCP/IP, also hingehen und passendes IP-Adressen vergeben. Diese Vorgehensweise spart einem den Hub und die alte Airportstation, weil alles in einem Gerät zentral zu verwalten ist.

3. heitob

heitob New Member

also es steht mir hier nicht zu, denen zu sagen, was sie kaufen sollen und was nicht. daher muss ich wohl versuchen damit zurecht zu kommen. wie genau stell ich denn beim mac eine verbindung via ip direktadresse her und ist es moeglich dies von einem g5 mit os10 via airport, welcher mit dem hub connected ist, einen g3 mit os9 welcher mit dem hub direkt connected ist zu kontaktieren??

Diese Seite empfehlen