Netzwerk-Anmeldungs-Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 10. Oktober 2002.

1. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    auf Wunsch der Chefs soll jeder Agestellte mit seinem Namen auf alle anderen Macs zugreifen (sich Anmelden) können. Wir arbeiten mit OS 9.1 und holen uns andere Rechner ganz einfach mit "Auswahl  AppleShare" etc. auf die eigene Kiste. War früher nie ein Problem, da man nur den Namen eines Chefs eintragen musste um sich einen anderen Rechner zu holen. Um den neuen Wunsch (alle Namen) umzusetzen, habe ich also auf jedem Rechner unter "Benutzer und Gruppen" alle Namen von allen Kollegen eingetragen und in einer Gruppe zusammengefügt. Dann habe ich die jeweiligen Festplatten unter "Gemeinsam nutzen" wie folgt eingerichtet: Eigentümer: Name des Kollegen, der am Mac sitzt, Lesen und Schreiben. Mitbenutzer: Eingerichtete Gruppe mit den Namen aller Kollegen, Lesen und Schreiben. Jeder: keine Zugriffsrechte. So weit so gut...
    Wenn ich jetzt z.B. an meinem Mac sitze und mir die Festplatte von Kollege A holen will, ist das über "Auswahl" etc. kein Problem. Wenn ich mir dann aber noch die Platte von Kollege B holen will, sagt AppleShare mir: bereits am Mac von Kollege B registriert... und wenn ich dann OK sage zeigt mir das Fensterchen aber die Platte von Kollege A, und zwar Grau gefärbt (ist ja klar, denn diese Platte habe ich mir ja schon geholt...) aber an weitere Platten komm' ich nicht mehr dran. Erst wenn ich Die Platte von A in den Mülleimer ziehe, kann ich mir über "Auswahl" Kollege B holen... Kann mir jemand helfen?
    aelgen

2. aelgen

aelgen New Member

Hat keiner eine Idee?
    aelgen

3. maiden

maiden Lever duat us slav

nicht wirklich. Ich habe das mal anders geregelt. Ich habe die Verbindung zu den einzelnen anderen Rechnern hergetellt und dann ein Alias des fremden Ordners oder Volumes auf meinem Desktop angelegt. Diese Aliase habe ich in einen Ordner gepackt und dessen Fenster als PopUp-Fenster an den unteren Bildschirmrand gezogen. Wenn man nun auf andere Rechner zugreifen wollte, brauchte man nur das PopUp zu öffnen und auf das Alias des jeweiligen Rechners zu klicken. Diese Aliase noch als Tasten angelegt - und einfacher geht wahrscheinlich nicht.

4. aelgen

aelgen New Member

Vielen Dank für den Tip. Funktioniert bei mir leider nicht. Sobald ich auch nur eine fremde Platte geladen habe, akzeptiert er keine Weiteren und sagt auch noch, dass ich keine Zugriffsrechte hätte...
    aelgen

5. maiden

vielleicht noch mal die Zugriffsrechte ändern? Mehr weiß ich im Moment auch nicht.

6. aelgen

aelgen New Member

...wollte die Frage noch mal nach vorn bringen...
    aelgen

7. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

afaik musst du eine Benutzerliste auf jeden Rechner anlegen, die auf den Rechner zugreifen dürfen. Oder bei jedem Rechner einen Netzwerkordner anlegen, da kann jeder als "Gast" darauf zugreifen und nicht den Rechner "verbiegen".

8. aelgen

aelgen New Member

Danke für die Antwort. Aber ich habe auf jedem Rechner eine Benutzerliste angelegt! Und trotzdem funktionierts nicht... wie Beschrieben kann ich mir immer nur eine Festplatte "holen", bei der nächsten wird's verweigert.
    aelgen

9. Schlawuzelbaer

Sind in der Benutzerliste die Zugriffsrechte eingestellt?
    Stell doch mal einen Ordner auf "gemeinsame Nutzung" auf der jeweiligen Platte

10. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    wie oben beschrieben, habe ich alles korrekt eingestellt. Alle Zugriffsrechte sind aktiviert und ok. Ich komme ja auch auf alle 25 Rechner drauf, aber halt nur nacheinander (also einzeln). Wenn ich zu einem Mac die Verbindung hergestellt habe verweigert es (AppleShare) den Zugriff auf weitere Rechner. Und es liegt nicht nur an meinem Mac, das Problem haben hier alle.
    aelgen

11. aelgen

aelgen New Member

Hat keiner eine Idee?
    aelgen

12. maiden

nicht wirklich. Ich habe das mal anders geregelt. Ich habe die Verbindung zu den einzelnen anderen Rechnern hergetellt und dann ein Alias des fremden Ordners oder Volumes auf meinem Desktop angelegt. Diese Aliase habe ich in einen Ordner gepackt und dessen Fenster als PopUp-Fenster an den unteren Bildschirmrand gezogen. Wenn man nun auf andere Rechner zugreifen wollte, brauchte man nur das PopUp zu öffnen und auf das Alias des jeweiligen Rechners zu klicken. Diese Aliase noch als Tasten angelegt - und einfacher geht wahrscheinlich nicht.

13. aelgen

aelgen New Member

Vielen Dank für den Tip. Funktioniert bei mir leider nicht. Sobald ich auch nur eine fremde Platte geladen habe, akzeptiert er keine Weiteren und sagt auch noch, dass ich keine Zugriffsrechte hätte...
    aelgen

14. maiden

vielleicht noch mal die Zugriffsrechte ändern? Mehr weiß ich im Moment auch nicht.

15. aelgen

aelgen New Member

...wollte die Frage noch mal nach vorn bringen...
    aelgen

16. Schlawuzelbaer

afaik musst du eine Benutzerliste auf jeden Rechner anlegen, die auf den Rechner zugreifen dürfen. Oder bei jedem Rechner einen Netzwerkordner anlegen, da kann jeder als "Gast" darauf zugreifen und nicht den Rechner "verbiegen".

17. aelgen

aelgen New Member

Danke für die Antwort. Aber ich habe auf jedem Rechner eine Benutzerliste angelegt! Und trotzdem funktionierts nicht... wie Beschrieben kann ich mir immer nur eine Festplatte "holen", bei der nächsten wird's verweigert.
    aelgen

18. Schlawuzelbaer

Sind in der Benutzerliste die Zugriffsrechte eingestellt?
    Stell doch mal einen Ordner auf "gemeinsame Nutzung" auf der jeweiligen Platte

19. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    wie oben beschrieben, habe ich alles korrekt eingestellt. Alle Zugriffsrechte sind aktiviert und ok. Ich komme ja auch auf alle 25 Rechner drauf, aber halt nur nacheinander (also einzeln). Wenn ich zu einem Mac die Verbindung hergestellt habe verweigert es (AppleShare) den Zugriff auf weitere Rechner. Und es liegt nicht nur an meinem Mac, das Problem haben hier alle.
    aelgen

20. aelgen

aelgen New Member

Hat keiner eine Idee?
    aelgen

Diese Seite empfehlen