Netzwerk bei OS 9.2.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macinato, 17. Juni 2003.

  1. Macinato

    Macinato New Member

    Problem:
    möchte in einem LAN einen Windows-PC direkt anwählen können (freigegebenen Ordner)
    Leider scheint das mit OS 9.2 nicht so einfach machbar zu sein, oder doch?
    Habe mal was von PC Mac LAN gehört....

    Danke für Ideen
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Jo, dat geht auch nicht so einfach. Beide sprechen, was das Netzwerkprotoll betrifft, eine völlig andere Sprache.

    Du brauchst entweder DAVE, wenn dein Mac als einziger Mac im Netz hängt, oder PCMacLan, wenn's umgekehrt ist. Beides sind kommerzielle Produkte und nicht ganz billig.

    Ich weiss ja nicht, was du vorhast, aber du kannst auf deinem Mac das WebSharing einschalten und als Startseite <keine> eintragen. Dann kann, vorausgesetz TCP/IP ist aktiv und IPs sind vergeben, der PC per Web-Browser den Mac aufrufen. Dann wird im Browser der freigebene Ordner als Liste dargestellt und Dateien können runtergeladen werden. Aber das geht nur in eine Rihtung. Gleiches soll aber auch auf dem PC geben, Nur wie und wo, wiess ich nicht. Du kannst auch einen FTP-Server installieren und mit einem FTP-Client Daten schaufen, dann in beide Richtungen. Für den Mac heisst eine Software NetPrescence.
     

Diese Seite empfehlen