Netzwerk drucken MacOS 8.6 WinXP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von magnolia, 1. April 2003.

  1. magnolia

    magnolia New Member

    hallo zusammen,
    ich kriege es einfach nicht auf die reihe. habe ein canon s9000 drucker der an einem win xp rechner über usb angeschlossen ist. soweit läuft alles, allerdings habe ich im netzwerk noch ein mac os 8.6 mit dem ich ebenfalls drucken möchte. leider kann der mac den drucker über die auswahl nicht finden. hatte es auch mit pcmaclan versucht, da taucht mir der drucker in der auswahl unter laserdrucker (was er nicht ist) auf.
    kann mir jemand helfen dieses problem zu lösen? oder gibt es eine hardware lösung dazu? usb-karte einbauen und über ein usb hub(gibts sowas?)?
     
  2. Russe

    Russe New Member

    so viel ich weiß brauchst du hierfür ein usb hub. da kommt dann der drucker und die verschiedenen rechenr dran.

    russe
     
  3. Russe

    Russe New Member

    p.s.: einfach nur pauschal HILFE im thread zu schreien bringt wenig, besser ist es ein paar stichpunkte aufzulisten.

    russe
     
  4. Aschie

    Aschie New Member

    Keine Ahnung von XP, aber muss man da nicht eine Druckerfreigabe erteilen, eine Art "Printer Sharing" aktivieren?
     
  5. magnolia

    magnolia New Member

    hab ich geändert ;-)
     
  6. magnolia

    magnolia New Member

    also wäre eine hardware-lösung doch besser? habe von mac's noch sehr wenig ahnung, passt da auch eine pc-usb-karte hinein? (ich hoffe nun nicht gelächter zu ernten...bin halt bisher nur ein pc-user *g*)
     
  7. magnolia

    magnolia New Member

    der drucker ist freigegeben...funktioniert im netzwerk auch, nur eben der mac will nicht :-(
     
  8. Aschie

    Aschie New Member

    Prinzipiell geht das schon, eine USB-Karte in Mac einbauen und den Drucker dort anschließen. Kommt auf den Mac an. Aber dann ist wahrscheinlich der Drucker von der Windows-Seite her nicht mehr erreichbar. OS8.6 hat noch kein Printer Sharing. Die Sache mit dem Hub bringt Dich auch nicht weiter, denn ich glaube nicht, dass man zwei Rechner an einen Hub anschließen kann. Geschweige denn, dass das funktioniert.
    Ich denke, das Problem liegt in der Kommunikation mit OS8.6 und XP. Mit OSX und XP könnte das funktionieren.

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen