Netzwerk einrichten!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oliverg4, 31. August 2004.

  1. oliverg4

    oliverg4 Gast

    Moin, moin,

    als Netzwerk-Neuling benötige ich mal eure Hilfe.

    Ein G4 (OS X), ein G3 (OS 9), ein PC (Win ME) und ein Netzwerkdrucker sollen via Ethernet-Kabel verbunden werden. DSL ist bestellt inkl. der AVM Fritzbox (WLAN + Router) und D-Link 5-Port-Switch ist auch da. Alle drei REchner sollten ins Internet können und den Drucker nutzen können.

    Wer kann mir eine möglichst ausführliche Anleitung (so richtig für Laien) geben?

    Vielen Dank
    Olli
     
  2. Simonster

    Simonster New Member

    moin olli,

    ich hab n netzwerk zwischen nem g4 und nem pc. dafür brauchte ich damals pc maclan. das programm installierst du auf dem pc. dann noch diverse einstellungen, die aber im handbuch (pdf) beschrieben sind.von jedem rechner logischerweise kabel in den switch ebenso von deinem router. zugangsdaten anjedem rechner eingeben und es müsste gehen.
    korrigier mich bitte jemand wenns nicht richtig ist! bei mir läuft es so auf jeden fall.

    gruss simon
     
  3. oliverg4

    oliverg4 Gast

    Hallo Simon,

    Danke für Deine Antwort.

    Mit den Zugangsdaten da tu ich mich ein wenig schwer.

    Einfach alles auf einmal anschliessen und dann?

    Olli
     
  4. Simonster

    Simonster New Member

    hi olli, hab da grade noch nen link:

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=94984

    unter how to ist beschreiben was alles eingestellt werden muss!

    ich würde an deiner stelle erst den router konfigurieren. die zugangsdaten hast du ja sicherlich schon oder bekommst du noch von deinem provider. um den router zu konfigurieren muss natürlich ne verbindung zwischen rechner und angeschlossenem router bestehen. dann kannst du in einem browser deiner wahl (am mac ists am besten mit dem explorer) deine daten eingeben. dazu gibst du in der adresszeile die adresse deines routers ein. bei mir ist das 192.168.1.1 und gibst anschliessend unter new connection deine daten wie username password usw. an. dann speichern und du müsstest eigentlich schon verbunden sein.
    die verbindung im netzwerk zwischen pc und pc ist eigentlich nicht schwer. unter netzwerkeinstellungen vergibst du jedem rechner eine ip und stellst die subnetmask auf 255.255.255.0, aber das steht in dem thread unter howto.

    gruss simon
     
  5. Simonster

    Simonster New Member

    was mir eben noch einfällt - vergewisser dich vorher (durch anruf bei der telekom) ob dsl auch schon freigeschaltet ist. ich hatte bei mir das drama, da zwar alles richtig eingegebn wurde, die telekomiker aber die leitung erst drei tage später freigeschaltet haben. so hats beim ersten mal nicht funktioniert, d.h. der router war konfiguriert, eine verbindung kam jedoch nicht zustande. bei fragen - fragen ;)

    gruss simon
     
  6. oliverg4

    oliverg4 Gast

    Guten Morgen Simon,

    vielen Dank für Deine Tipps. Werde jetzt erst mal ein wenig was für die Haushaltskasse machen - arbeiten. und nachher weiter basteln.

    Melde mich dann.

    Gruss
    Olli
     
  7. terriehome

    terriehome New Member

    Das mit dem Netzwerkdrucker an ME kannste vergessen, braucht einen Server
    Gruss
     

Diese Seite empfehlen