Netzwerk Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmaris, 1. November 2004.

1. macmaris

macmaris New Member

Folgendes Problem:

Möchte meinen G3 und meinen 9600 miteinander vernetzen (unter OS 9.0.4).
    Das war bisher auch kein Problem.
    Einfach mit einem Ethernetkabel verbunden, Filesharing ein, Benutzer und Rechte eingestellt und es funkte.

Nun hab ich den Router DrayTek, Vigor 2500 für den DSL Zugang. Der ist ja auch gleichzeitig ein Hub. Hab dann beide Rechner dort eingestöpselt und zu meinem erstaunen klappte es auf Anhieb, dass beide Rechner gleichzeitig im Internet hängen.

Nur kann ich keine Verbindung zwischen beiden Rechnern herstellen :confused:

Aple Talk steht auf Ethernet.
    TCP/IP auf DHCP Server.

Hab dann gedacht, ok, für ne Verbindung einfach wieder beide Rechner via Ethernetkabel direkt verbunden. Geht aber nicht mehr :confused:

Welche Einstellungen muß ich denn jetzt ändern / machen?
    Oder wo könnte das Problem liegen?

2. macfux

macfux New Member

kannst du den 9600er erreichen, wenn du am Book direkt die IP-Adresse eingibst?
    Gehe zu/mit server verbinden/……
    Das mit dem DHCP und im Finderfenster "Netzwerk" anklkicken klappt so gut wie nie
    :crazy:

Gruß
    Macfux
    P.S.
    Ich habe die IP Adressen im jeweilig anderen Rechner fest eingegeben. Seitdem ist Ruhe bzw. seitdem tuts:cool: :cool:

3. macmaris

macmaris New Member

Ich glaub da liegt mein Problem.

Hab keine Ahnung welche IP Adresse, Teilnetzmaske oder was auch immer einzustellen ist. Diese Konfiguration wird automatisch von dem Router übernommen.

Wo muß ich den was einstellen. Wie kann ich eine feste IP Adresse für die Rechner einstellen :confused:

4. macfiete

macfiete New Member

Hallo.
    Um mit festem IP-Adressen zu arbeiten musst Du im Router den DHCP-Server deaktivieren.
    Geht bei meinem Vigor 2200 unter Basis-Setup: Lan....DHCP-Setup.
    Dann musst Du in den Netzwerkeinstellungen der Rechner von DHCP auf manuell wechseln und dort jeweils eine IP-Adresse eingeben. Zum Beispiel 192.168.1.2 und 192.168.1.3.
    Die Teilnetzmaske muss immer 255.255.255.0 sein.

Wo Du das unter OS 9 genau einstellen musst kann ich Dir leider nicht sagen, hab nur noch OS X.

Gruss

Fiete

5. mausbiber

mausbiber New Member

Ob DHCP oder manuell ist völlig gleichgültig.
    Wenn der Router auf manuell steht machst zu z.B. folgendes

Unter TCP/IP
    Verbindung:Ethernet
    Konfiguartionsmethode:manuell

IP-Adresse:z.B. 192.168.1.11
    Teilnetzmaske:255.255.255.0
    Router Adresse:192.168.1.1

Name Server Adresse:192.168.1.1
    194.25.2.129(t-online bzw. die Nr. des Providers)

Wenn auf diesen Rechner zugegriffen werden soll muss das Filesharing aktiviert sein.
    Wenn Du nur damit surfen willst und von diesem Rechner auf einen anderen zugreifen willst dann ist zu empfehlen das Filesharing zu deaktivieren weil es auch etwas Rechenzeit kostet.
    AppleTalk kannst Du ebenfalls deaktivieren - es sei denn es gäbe einen triftigen Grund wie ein AppleTalk-Drucker.

Die IP-Adresse des anderen Rechners wäre dann z.B. 192.168.1.12 ansonsten analog.

6. macmaris

macmaris New Member

Es funktioniert!

Danke an alle!!!!!

7. mausbiber

mausbiber New Member

Na also :) manuell oder DHCP?

8. macmaris

macmaris New Member

Über DHCP. Weiß aber nicht warum.

Aber Egal :party: :klimper: :D

9. frankwatch