Netzwerk - Frage ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macintosch, 24. April 2003.

  1. Macintosch

    Macintosch New Member

    Hallo

    ich habe keinen Schimmer von Netzwerk - aber eine Überlegung :
    Kann ich mein iBook ( 10.2.5 ) und einen PowerMac 6400 / 180 Mhz ( Os 8.6 )( Netzwerkkarte müsste ich für den PowerMac noch besorgen ) so verbinden, dass ich an der USB Schnittstelle des PowerMac 6400 meine Digitalkamera und Laserdrucker anschliesse, um vom iBook auf diese 2 Geräte zuzugreifen, bzw. auf die Festplatte vom 6400er ? Sprich : Ich schreibe z.B. am iBook unter AppleWorks und drucke über den PowerMac an meinem Laserdrucker aus ? Schliesse meine Kamera am 6400er an und zieh sie auf das iBook ?

    Die Ethernet-Schnittstelle am iBook ist zwecks DSL belegt.

    Wenn ja - brauch ich wahrscheinlich einen HUB - oder so ähnlich ?

    Vielleicht kennt sich da ja Jemand aus - oder geht das garnicht ?

    Gruss Macintosch
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    einfacher, die Kamera direkt an's iBook anzuschließen.

    Grüße
     
  3. Macintosch

    Macintosch New Member

    Hallo

    Danke - das ist doch schon einmal sehr aufschlussreich.
    Kannst Du mir viel. noch sagen, was ich da für einen HUB brauche - der Fachausdruck ist HUB ?

    Gruss
     
  4. Aschie

    Aschie New Member

    Es gibt zwei Arten von Hubs: Eben Hubs und Switch. Beides ist fast dasselbe, ein Switch ist Leistungfähiger, daher teurer. Beides ist so eine Art "Verteilerkasten" für Netzwerke.
    Ich würde dir empfehlen: Kauf dir einen 4-Port-Hub, der 10/100Mbit/s kann und eine Netzwerkkarte mit den gleichen Leistungsdaten (10/100Mbit/s). Dann kann man richtig flott Daten rüberpumpen. Achte darauf, dass der Hub einen "Uplink"-Port hat. Da musst du -wenn ich mich recht erinnere- das DSL-Modem einstecken. Diese Sachen (Hub, Karte, Kabel) bekommst beim PC-Höker. Wichtig: Die Netzwerkkarte muss den RLT8139-Realtek-Chipsatz haben. Dann kannst du dir unter
    http://www.realtek.com.tw/
    einen Treiber für MacOS runterladen. Wobei du dir ein Umtauschrecht einräumen lassen solltest, für den Fall das doch irgendwas nicht geht mit der Karte. Ich hatte mal einen Fall, da hats funktioniert. PC-Karten sind nämlich billiger.

    Viel Spass und Grüße
     
  5. renttak

    renttak New Member

    Hallo Macintosh,

    ich würde Dir zu einem Switch mit integriertem Router raten, je nach Anschluß des Druckers wäre auch ein Router mit PrintServer interessant, die Dinger gibt es heutzutage schon recht günstig, dann kannst Du auch die Internetverbindung recht einfach teilen.

    Schau doch einfach mal bei atelco (www.atelco.de), da hatte ich sowas neulich für 80 Euro gesehen.

    Gruss

    Alex

    PS: Vorteil ist auch, daß die Router meist als DHCP-Server fungieren können und Firewall-Funktionen mitbringen.
     
  6. Macintosch

    Macintosch New Member

    Danke mal für die Antworten.
     

Diese Seite empfehlen