Netzwerk- Hilfe gesucht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oppliger, 17. Mai 2004.

  1. oppliger

    oppliger New Member

    AirPort & Netzwerk Profis gesucht!

    Hallo zusammen!

    Ich habe zuhause 2 Airport Extreme Stationen, mit denen ich über mein PB 12" bis vor einigen Tagen Problemlos über DSL ins Netz ging (eine davon ist eine "entfernte Station").

    Vom einem auf den anderen Tag ging das surfen über airport sowie über das direkt angeschlossene Eternet- Kabel nicht mehr, ausser mit dem Programm Aqclite zum saugen von mp3's. Mir kommt es vor, als ob nur noch ein Port für dieses Programm offen war! Mail und Internet gehen seit da an bei mir nicht mehr!
    Ich konfigurierte die Station mehrmals neu, mit diversen Konfigurationen. Startete mein PB unzählige male neu. Habe im Festplatten- Dienstprogramm die Rechte kontrolliert und repariert. Die AirPort x mal mit dem 5 sekunden Reset- Knopf geresetet, .......... Das Internet schweigt immer noch, ausser meinem Programm Aqlite!

    Liegt das an dem Modem? oder an irgendwelchen verschlossenen Ports?


    Vielen Dank für Eure hilfe!

    Gruss Tom
     
  2. oppliger

    oppliger New Member

    Achja ...... was ich vergessen habe:

    Der G4 Powermac funzt auch nicht mehr mit surfen! Jedoch der Windoof PC schon!

    Liegt es an einem Sicherheitsupdate von Apple oder so?
     
  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Deine Angaben sind etwas dürftig.

    Du solltest dich etwas genauer auslassen über deine(n) Mac(s) und deren Einstellungen z.B. im, TCP/IP Kontrollfeld, OS-Version, usw., usf.

    Was hast du gemacht unmittelbar bevor es nicht mehr ging?

    Christian.
     
  4. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Frag mal nach bei MUS.

    hier
     
  5. oppliger

    oppliger New Member

    Hallo mac Christian!

    Also ich sitze im moment nicht vor meinem mac, aber ich werde die Infos über die Einstellungen heute noch durchgeben. Ich vermute aber, dass die TCP/IP- Einstellungen richtig eingestellt sind, ansonsten könnte ich ja das Programm "Aqlite" nicht gebrauchen!

    Gruss Tom
     
  6. Hi, das ist leider nur teilweise richtig. Da du beim Internetsurfen und in deinen Mailkonten wahrscheinlich Servernamen einträgst bzw eingetragen hast, und dein Aqlite höchstwahrscheinlich Server(IP)listen verarbeitet, könnte der Fehler in einem nicht oder falschen DNS-Server Eintrag zu suchen sein.

    Grüße
     
  7. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    ich würde folgendes machen:
    das powerbook direkt, ohne airport, mit ethernet an dsl anschließen und wenn das funktioniert, diese einwahldaten in die airportstation schreiben.
     
  8. oppliger

    oppliger New Member

    Das habe ich auch schon probiert, aber direkt funzt es auch nicht!

    Bei meiner Freundinn kann ich aber über Airport Drahtlos surfen!
     
  9. Wie schon gesagt, hört sich nach nem DNS Problem an.
    Hast du dein PB via DHCP eingerichtet?
    Folgendes würde ich tun.
    Starte das Netzwerkdienstprogramm.
    1 Ping deinen Router bzw deine Airportstation an.
    2 Ping 216.239.39.104 an.
    (Zumindest diese 2 tests sollten funzen)
    1 ping auf >localhost<
    2 ping auf >google.de<
    nr1 sollte gehen. nr2 wird wahrscheinlich nicht gehen.
     
  10. oppliger

    oppliger New Member

    Danke 0John-Doe0, das werde ich heute Abend ausprobieren!
     
  11. oppliger

    oppliger New Member

    Hallo,

    Ich konnte das Problem lösen. Habe das Modem mit inegriertem Router geresetet, alle zugangsdaten neu eingegeben, und schon gings!

    Gruss Tom
     

Diese Seite empfehlen