netzwerk installation

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von priv, 16. Januar 2005.

  1. priv

    priv New Member

    tach

    ich zieh im februar mit nem kommilitone zusammen. natürlich wollen wir in der wohnung auch ne gute internetverbindung haben. ne isdn leitung würde sich schon ja deshalb anbieten, weil man mit 2 separaten nummern auch die rechnung einfach trennen kann.

    jetz muss aber noch ne lösung fürs internet her. so ne 1024 dsl leitung reicht uns da locker. aber wie macht man das am geschicktesten mit der anbindung der geräte. wir haben ein windows notebook ohne wlan und mein pb mit wlan. welches modem / router /switch würde sich da anbieten?

    es sollten möglichst preisgünstige geräte sein, da wir ja beide auf die kohle sehr achten müssen. direkte verkabelung wird wohl nicht so einfach, da die 2 räume direkt nebeneinander liegen, allerdings nur über nen gang erreichbar sind. gibt es wlan geräte die auch gleichzeitig n ethernet anschluss haben? so ne combilösung wäre ja eigentlich am einfachsten..

    thx für antworten im voraus ;)
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    bei vielen anbietern bekommst du ja ein dsl-modem mit wlan und router funktion kostenlos dazu, wenn du einen dsl vertrag abschliesst. so würde ich das machen.
    achte darauf, dass es ein ethernet gerät ist, also keines, dass nur mit usb läuft, dann dafür bräuchte der mac treiber und die gibt es für den mac bei den wenigsten.
    die fritzbox sl wlan wird bei einigen gratis angeboten. die habe ich auch und funzt problemlos. hat ein dsl modem und einen router integriert. die box wählt sich bei mir ein und mein MDD greift über ethernetkabel aufs netz zu. mein ibook geht über den wlan ins internet. datenaustausch zwischen den rechnern mache ich auch übers wlan. gibt also keinen kabelsalat mehr.
    dein kumpel kann ja den router bei sich haben und über kabel ins netz und du machst es dann per airport. wird sich schön ärgern, wenn er soieht, wie du mit dienem book in der ganzen wohnung surfen kannst:D
     
  3. priv

    priv New Member

    hmm jo das hört sich gut an ;) thx
     
  4. priv

    priv New Member

    hat jedes wlan gerät n ethernet anschluss? oder gibts auch solche die praktisch nur n wlan output ham?

    von usb geräten jetz mal abgesehn..
     
  5. petervogel

    petervogel Active Member

    einen ethernet anschluss haben sie wohl alle, denn da kommt ja das kabel zum splitter dran. fragt sich dann nur, ob für die anbindung an den rechner ein zweiter ethernet anschluss vorhanden ist oder nur usb. die fritzbox sl wlan hat z.b. beides, usb und ethernet anbindung für den rechner.
     
  6. graphitto

    graphitto Wanderer

    Die meisten Geräte haben neben WLAN auch einen Ethernet-Switch eingebaut. Einfach vor dem Kauf drauf achten, das in der Beschreibung was von (meistens) 4-fach Ethernet-Switch oder Hub steht.

    gruß
     

Diese Seite empfehlen