Netzwerk - Mac OSX......WinXP??Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Messias, 21. März 2002.

  1. Messias

    Messias New Member

    Hallo,

    ich und nen Kumpel wollen ein Netzwerk aufbauen um Daten auszutauschen.

    Ich besitze ein iBook und er eine Dose mit WinXp drauf.

    So und da nicht der Hellste bin, wäre ich dankbar, wenn mir einer erklärt wie ich ein Netzwerk unter Mac OS X einrichte, sodass ich Daten von meinem iBook auf die Dose legen oder rüberziehen kann.

    Und bitte erklärt es für Doofe. Kenne mich nicht so gut mit Mac OS X aus!

    Danke

    PS: Es muss ohne DAVE gehen !!!
     
  2. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Habe heute von einem iMac auf einen Win98 Rechner mit Hilfe von "Sharity" zugegriffen.
    Installieren von Sharity wie im Read me beschrieben. Neustart. Nach dem Neustart will Sharity den Namen der Workgroup auf dem Win-Rechner wissen. Also z.B. WORKGROUP, DOM oder SCHULE usw.
    Auf dem PC alles freigeben, was gemeinsam genutzt werden soll. Dazu auf das Festplattensymbol c: mit der rechten Maustaste klicken und <Freigeben> wählen. Dto. für Laufwerk d: usw., auch Diskettenlaufwerk kann gemeinsam genutzt werden.
    Auf dem Mac Schreibtisch erscheinen dann umgehend Festplattensymbole, z.B. mit der Bezeichnung c/Workgroup usw.
    Zwei meiner Schüler haben ein paar .jpeg-Bilder auf dem PC Disketten-Laufwerk a: in ein AppleWorks Dokument auf dem iMac gezogen, während auf dem PC ein Virenschutzprogramm lief. Ob es auch in die andere Richtung geht, konnte ich noch nicht ausprobieren. Notfalls halt über VPC und den gemeinsam genutzten Ordner.
     

Diese Seite empfehlen