Netzwerk Mac-PCs - wie richte ich es ein?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lacerta, 10. April 2005.

  1. lacerta

    lacerta New Member

    Kann mir jemand helfen?! Bin gerade etwas verzweifelt. Ich wohne hier in einer WG und gehe über Airport ins DSL Netz. Die anderen WG Mitbewohner (PC Nutzer) haben ein Netzwerk, um Dateien auszutauschen (aber ohne Server). Ich habe meinen Mac freigeschaltet für Personal File Sharing und Windows Sharing, aber sie können mich trotzdem nicht finden im Netzwerk. Auch ich kann sie nicht finden und frage mich, was ich wo genau wie einstellen kann, um auf die anderen Rechner zugreifen zu können?
    Was muss ich wo wie einrichten, damit erstens ich auf ihre Rechner zugreifen kann und zweitens sie mich finden können? Ich habe schon ein bisschen rumgesucht und auch eine neue Umgebung eingerichtet unter Netzwerk, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Wäre echt dankbar für Hilfe. :confused:
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    das scheint eine glückssache zu sein, ob es geht oder nicht.
    hast du die interne osx firewall an, dann schalte die mal aus. dann mach im finder mal apfel+k und geh auf durchsuchen. wenn du glück hast, dann zeigt er dir die anderen rechner an.

    meine bisherige erfahrung ist da eher becheiden: konnte mit meinem ibook auf einen windowx xp home edition rechner über ethernet netzwerk problemlos zugreifen. der wurde mit apfel+k und durchsuchen gefunden. von dem windows rechner aus gelang es mir aber nicht auf mein ibook zuzugreifen. ich kenne mich mit windows aber auch nicht aus.
    ein versuch über einen wlan router via wlan auf einen windows xp professional rechner zuzugreifen war erfolglos. weder das ibook konnte auf den xp rechner zugreifen, noch konnte der auf mich zugreifen.

    aber ich bin kein windows crack;) andere wissen da bestimmt besser bescheid. gibt aber genug forenbeiträge (auch in den apple discussions) wo leute das einfach nicht gebacken bekommen. stand gerade auch wieder in der macwelt, dass diese problematik in tiger immer noch nicht behoben wurde.
     
  3. WoSoft

    WoSoft Debugger

    In der Netzwerkumgebung von Windows wird der der Mac selten oder gar nicht angezeigt, aber man kann nachhelfen.
    Gehe auf Suchen/Computer und lass Windows suchen, dann findet Windows den Mac und fragt nach dessen Namen und Kennwort.
     
  4. lacerta

    lacerta New Member

    Erstmal vielen Dank. Ich probiere es gleich mal aus. Ich dachte immer, man müsste bestimmte Sachen einrichten, aber offenbar ist das ja nicht der Fall.
    Vielleicht habe ich ja Glück...
     

Diese Seite empfehlen