netzwerk mit windows

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von applefreak, 9. Februar 2003.

1. applefreak

applefreak New Member

hi,
    wie kann ich ein macosx rechner mit einem windows me laptop verbinden. ohne server?

2. kawi

kawi Revolution 666

Netzwerkkarte/Anschluß in beiden vorrausgesetzt:
    - Crossover Ethernetkabel kaufen
    - beide rechner mit Kabel verbinden
    - fertig

Vom mac aus kann man dann rein theoretisch schon übers Menü "Gehe zu -> mit server verbinden" den PC "anwählen"
    Natürlich musst du auf dem PC auch verzeichnisse freigeben um darauf vom mac aus zugreifen zu können.
    Für einen reibungslosen integrierten Zugriff von beiden seiten gibst du sicherheitshalber jedem der rechner eine interne IP ...

3. applefreak

applefreak New Member

danke für deien antwort, aber ich habe es mal kurzer ahnd mit dave gemacht war relativ einfach und es geht.
    trotzdem danke für die aufmerksamkeit.

4. kawi

kawi Revolution 666

das was Dave macht ist ab 10.2 im System integriert.

5. applefreak

applefreak New Member

hi,
    habe dave auch wieder von der platte verband! aber ich habe das prob das der pc den mac nicht findet. ich kann die platte vom pc auf dem mac anzeigen lassen und auch drauf zugreifen. ich werde dann auch als user der platte am pc angezeigt. dennoch ist der pc nicht in der lage meinen mac zu finden????

mfg

6. kawi

kawi Revolution 666

Kennst du dich mit Netzwerkverbindungen unter Windows aus?
    Du musst um vom PC auf den mac zugreifen zu können:
    - dem PC eine eindeutige interne IP geben
    - dem Mac eine interne IP geben

Beispiel:
    PC 192.168.1.1
    mac: 192.168.1.2
    Subnet (beide) 255.255.255.0

Wichtig: der PC kann den mac nicht finden wenn dieser keine interne IP hat

Dann solltest du auf dem mac entweder einen benutzer einrichten der : den selben benutzernamen und Kennwort hat wie der primäre Windows user, oder aber an beiden Rechnern den selben Namen/Kennwort einrichten.

Alternativ kann man mit der shareware SharePoints auf dem mac einzelne Partitionen, Platten freigeben (standardmäßig landet der PC user sonst nur in seinem user ordner)

7. applefreak

applefreak New Member

hey cool,
    ich muss sagen, du hast es echt drauf, es geht jetzt, ich danke dir!!!!!

mfg

Diese Seite empfehlen