netzwerk os x und win xp

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 19. Januar 2005.

1. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!

ich habe schon die suche bemüht aber leider nichts gefunden.

allerdings bin ich sicher, hier schon einmal tutorials dazu gelesen zu haben.

mein problem/wunsch:

es besteht ein netzwerk mit manell vergebenen ip-adressen.

der mac hat auch seine eigene ip-adresse.

eine verbindung ist vom pc zum mac ist z.b. möglich, in dem ich am pc unter arbeitsplatz, extras, netzlaufwerk anmelden die ip-adresse vom mac angebe. am mac ist dazu "windowsuser dürfen sich anmelden" angekreuzt.

das funktioniert, ist aber nicht das was ich eigentlich möchte.

problem:
    der mac hat zwei festplatten eingebaut. die anmeldung als netzlaufwerk geht aber nur zum angemeldeten user (also die dokumente auf der startfestplatte).

ich möchte aber, dass niemand der pc-nutzer auf die systemplatte kommt, sondern nur auf die komplette zweite festplatte.

wie geht das?

gruß martin

p.s.:
    an diejenigen, die sich an meinen ersten thread zum mac im medienzentrum erinnern (internetproblem). die lösung war die eingabe eines proxyservers und eines passenden ports.

diese daten werden am pc aber nicht sinnigerweise unter den netzwerkeinstellungen angezeigt, sondern im internetexplorer unter internetoptionen, lan-einstellungen, erweitert... gaaaaanz toll, muss man ersteinmal drauf kommen!

2. Kate

Kate New Member

Das geht mit der kleine Software Sharepoints. Oder mit der grossen Software Mac OS X Server. Oder mit viel manuellem Stricken an den Systemeinstellungen im Terminal.

Mein Rat: Sharepoints

z.B. zu finden bei www.macupdate.com

3. rudkowski

rudkowski New Member

hallo kate!

danke, sharepoints war eine gute idee!

konnte das ganze jetzt erst in eine richtung ausprobieren (vom mac aus auf die pcs zugreifen), weil der schulungsraum mit den pcs gerade besetzt ist.

werde bei bedarf aber einfach weitere fragen zum thema netzwerk in diesem thread anschließen.

gruß martin

Diese Seite empfehlen