Netzwerk / Passwort / Anmelden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hennes, 6. September 2004.

  1. Hennes

    Hennes New Member

    hallo zusammen!
    ich habe drei macs (alle 10.3.5) über einen router zusammengeschlossen. nun das problem. immer wenn ich von einem auf den anderen mac zugreifen will, muss ich ein passwort eingeben. kann ich das abstellen und ohne passwort einfach durch doppelklicken auf den anderen rechner zugreifen? noch ein problem ist: ich klicke im finder "Netzwerk" an. die eingabemaske für das passwort geht auf, und darin steht voreingestellt der benutzername meines rechners. ich muss dann erst den benutzer (auf z.b. emac) ändern. das nervt. was habe ich falsch gemacht, was kann ich tun?
    danke für eure hilfe.
     
  2. sandretto

    sandretto Gast

    Das geht einfach. Verbinde dich zuerst zu deinen gewünschten Volumes oder Ordnern, mit Apfel & "K". Im Anmeldefenster hast du einen Button "Optionen", dort aktivierst du "Kennwort zum Schlüsselbund hinzufügen", dann sichern. Du loggst dich dann als registrierter Benutzer auf allen Volumes oder Ordnern ein, die du "bevorzugst". Dann gehst du unter...
    Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte
    klicke auf das + Zeichen, und wähle in der Seitenleiste alle Volumes aus, die du als Startobjekte definieren möchtest, voila!

    Bei Neustart oder Anmeldung sollten jetzt alle als Startobjekte definierte Volumes (oder auch Ordner), korrekt gemountet werden, wenn sie gerade aktiv sind. Du hast dann im Schlüsselbund neue Einträge als "AppleShare....". Falls der Schlüsselbund mal zwischendurch meckert, dann klicke auf den Button "immer erlauben".
     
  3. Hennes

    Hennes New Member



    hallo.
    danke für die anleitung. wenn ich neu starte, funktioniert das. wenn ich dann das powerbook vom netzwerk trenne, und mich dann wieder neu anmelden will. habe ich wieder den falschen namen in der maske. das kennwort ist richtig. da steht: Verbindung herstellen mit dem File Server "power" als:
    und dann der name und das kennwort. der name des powerbooks ist: "power" aber in meiner eingabemaske steht bei name: hennes lenz. und das ist der name meines g4 rechners.
    wie kriege ich den mac dazu, das wenn ich mich anmelden will, der name des powerbooks in der maske steht? wahrscheinlich drücke ich mich nur falsch aus... oder? danke!
     
  4. sandretto

    sandretto Gast

    Du musst den Namen (power) und das Kennwort zuerst eingeben, erst dann gehst du zu den Optionen, Checkbox aktivieren, sichern....

    Im Schlüsselbund unter dem neuen Eintrag (AppleShare), siehst du unten den Namen (Account), da sollte dann "power" stehen. Falls nicht, lösche mal den ganzen Eintrag, und verbinde dich noch einmal, diesmal aber zuerst die korrekten Daten eingeben, bevor du sicherst.
     
  5. Hennes

    Hennes New Member



    DANKE!
    Jetzt gehts! Klasse Sache!
     

Diese Seite empfehlen