Netzwerk per Router

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tilman, 23. Januar 2003.

  1. tilman

    tilman New Member

    Ich hatte schon vor ein paar Tagen um Hilfe gebeten, bin aber trotz aller guten Ratschläge noch nicht weiter.

    Das Problem ist, dass ich von zwei G4 (MacOs 9.2.2) nur einen im Ethernet-Netz richtig ansprechen kann. Ich habe mittlerweile auf beiden Rechnern das identische System aufgespielt (das von dem Rechner, der immer funktioniert hat). Lediglich die IP-Adresse der Rechner unterscheidet sich. Trotzdem ist nur ein Rechner im Netzwerk, der andere verweigert sich immer noch.
    Das Kabel und die Zugänge am Router habe ich kontrolliert alles ok.

    Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkkarte zu prüfen?

    Hatte sonst schon mal jemand dieses Problem?

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
     
  2. mausbiber

    mausbiber New Member

    Was für einen Router hast Du denn?
    Dein Problem liegt wahrscheinlich an den Routereinstellungen wenn beide Rechner gleich konfiguriert sind und Du nur mit einem surfen kannst.
     
  3. tilman

    tilman New Member

    Netgear RO318 - aber ich kann von besagtem Rechner nichtmal auf den Router zugreifen, obwohl er noch in der Auslieferungseinstellung läuft.
     
  4. mausbiber

    mausbiber New Member

    Hast Du bei beiden Rechnern AppleTalk und FileSharing aktiviert? Ja? OK!

    Dann versuch mal von dem Rechner, der funktioniert die IP-Adresse des anderen anzuwählen.
    Bei OS9 war es glaube ich
    Auswahl-AppleShare und dann die IP-Nummer des anderen Rechners z.B. 192.168.1.20 eingeben.
    Geht das?
     
  5. tilman

    tilman New Member

    Hab' ich probiert, der Rechner sucht lang, zeigt den Auswahldialog und erklärt nach weiterer Suche dass der Server nicht verfügbar sei.

    Jetzt habe ich nochmal zur Kontrolle den alten ISDN-Router wieder installiert und da funktioniert alles wieder auf den ersten Anlauf.
     
  6. mausbiber

    mausbiber New Member

    Ich hab gerade nochmal Deine letzten Postings gelesen.
    Du hast doch DSL oder?
    da steht .....Auslieferungseinstellung.........
    Hast Du etwa PPPoE auf dem Router gar nicht eingerichtet?

    Auf dem Rechner ist bei TCP/IP auch Ethernet ausgewählt?
     

Diese Seite empfehlen