Netzwerk-Probleme! Gelöst :-)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Piranha, 2. März 2002.

  1. Piranha

    Piranha New Member

    Hi,
    welche Einstellungen muß ich unter "Netzwerk" vornehmen, damit ich mit Mac A auf Mac B über ein Hub FileSharing betreiben kann... Ich bin am verzweifeln ! Habe so gut wie alles durchprobiert, aber ich sehe unter Server verbinden -> AppleTalk nix.

    Nochmal etwas genauer, zur Konfiguration:
    iMac 400 DV und G4 350 beide mit MacOS X 10.1.3, verbunden über ein Hub, da der iMac auch noch mit DSL versorgt wird !

    Starte ich einen der Macs mit OS 9, kann ich ohne Probleme FileSharing betreiben... ???
     
  2. LeRoi

    LeRoi New Member

    Für FileSharing unter AppleTalk mußt Du dieses Protokoll im entsprechenden Reiter der Netzwerk-Einstellungen natürlich an BEIDEN OSX-Maschinen aktivieren. Oder Du vergibst den beiden FESTE private IP-Adressen (192.168.1.1 ff.) und verbindest an die IP-Adresse mit: afp://.... an den jeweiligen Antagonisten.

    Schöne Grüße

    von Ivo
     
  3. Piranha

    Piranha New Member

    Die Einstellungen sind bei beiden Rechnern identisch, aber es funktioniert trotzdem nicht. Was muß ich denn bei TCP/IP eintragen und bei AppleTalk - Konfiguration automatisch ???

    Das mit den festen IP-Adressen habe ich noch nicht ausprobiert. Wie vergebe ich die denn und welche nehme ich ???
    Kann mir das bitte jemand nochmal erklären...

    Gracias
     
  4. goldfinger

    goldfinger New Member

    Du gehst in die System Preferences > Netzwerk
    Du hast eine Umgebung. (beispiel zuhause)
    Als nächstes hast du einen Menüpunkt "Zeigen". hier wählst Du ethernet.
    Danch die IP eingeben.
    z.B. 192.168.0.10
    Netzwerkmaske 255.255.255.0
    Router : Hast Du einen????
    Apple Talk aktivieren.

    Bei dem zweiten Rechner genau das gleiche nur eine andere IP:
    Bleistift 192.168.0.20

    Und schon sollte es gehen.

    Kann mir vorstellen das die beiden Rechner im Moment nicht im gleichen Netz sind ???
    Zum testen ob du irgendein Signal von dem einem Rechner bekommst, setzt du einen Ping ab.
    (Terminal: ping 192.168.0.20)
    vom anderen Rechner : ping 192.168.0.10

    Wenn du eine Anzeige mit sekunden o.ä. bekommst ist alles gut.

    ---Deutschland geht offline - gehen Sie mit ---
     
  5. Piranha

    Piranha New Member

    danke für deine hilfe, aber leider klappt es immer noch nicht !

    ich habe genau die einstellungen übernommen.
    sende ich einen ping, bekomme ich eine zeit zurück (wie stoppe ich die wieder ?)

    Ich bin langsam am verzweifeln, deshalb hier nochmal meine genauen Einstellungen:

    Mac A
    Ethernet (integriert)
    TCP/IP: Konfiguration "Manuell"
    IP Adresse: 192.168.0.10
    Netzwerkmaske 255.255.255.0
    Router: leer
    AppleTalk
    aktiviert
    Konfiguration "Automatisch"

    MacB
    Ethernet (integriert)
    TCP/IP: Konfiguration "Manuell"
    IP Adresse: 192.168.0.20
    Netzwerkmaske 255.255.255.0
    Router: leer
    AppleTalk
    aktiviert
    Konfiguration "Automatisch"

    Über "Mit Server verbinden" habe ich bei Adresse eingegeben:
    afp:/192.168.0.10 (afp:/at/192.168.0.10 habe ich auch probiert)

    bekomme fehlermeldung, dieser dienst sei nicht verfügbar ??
     
  6. goldfinger

    goldfinger New Member

    ping stoppen mit ctrl + c

    ok. ich muß ja zugeben das ich keine 2 macs habe und das alles theorie ist.))
    aber wenn der ping klappt bist du auf jeden fall im richtigen netz.

    Taucht der andere Rechner überhaupt auf wenn Du auf "lokales netzwerk" gehst in der Fenster "Mit dem Server verbinden"?
    File Sharing ist aktiviert und enfernte apple events erlauben auch??

    wie gesagt alles nur theorie.
     
  7. Piranha

    Piranha New Member

    Nein, unter "Lokales Netzwerk" sehe ich nix !
    Aber unter "Apple Talk" erscheinen jetzt beide Rechner gleichzeitig, seitdem ich "entfernte apple events erlauben" eingeschaltet habe !
    Jedoch kann ich mich merkwürdigerweise nicht anmelden, er nimmt mein Benutzerpaßwort nicht an.... es nimmt kein ende :-/
     
  8. goldfinger

    goldfinger New Member

    Aber das ist doch ein riesen Fortschritt...

    Du hast sicherlich noch den os9 rechnern entfernte Apple Events erlaubt und dafür das Paßwort vergeben??
    Den lokalen User wird er, könnte ich mir vorstellen, nicht zulassen.

    Spiel einfach ein wenig rum und dann klappt das schon.
    Nur aufpassen, falls du mit den rechnern ins internet gehst das du auf einmal offen bist wie ein scheunentor....
     
  9. hakru

    hakru New Member

    >>Über "Mit Server verbinden" habe ich bei Adresse eingegeben:
    afp:/192.168.0.10 ...<<

    Ist das nur ein Typo in deinem Posting? Müsste nämlich richtig heissen:

    afp://192.168.0.10

    d.h. afp://... , nicht afp:/...

    hakru
     
  10. Piranha

    Piranha New Member

    Yo, ich werde jetzt noch ein wenig rumspielen... danke für deine Hilfe !
     
  11. Piranha

    Piranha New Member

    YEEEEEAAAAAHH !

    Du hast es entdeckt :) Das war der Fehler !
    Klappt jetzt einwandfrei, auch mit dem anmelden :)))))

    MUCHAS GRACIAS, hakru + goldfinger + LeRoi
     

Diese Seite empfehlen