netzwerk-speed via airport extreme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von garymueller, 19. Oktober 2004.

  1. garymueller

    garymueller New Member

    hallo leute,

    folgende situation:

    2 ibooks G4 800 Mhz bzw 1 Ghz, jeweils 640 Ram
    1 Airport Extreme Basisstation

    ich habe gerade via airport 129,6 MB Bilddateien vom einen ibook auf das andere rüberkopiert...das ganze dauert 2 min und 37 sec..
    finde das für so ein "bisschen daten" eigentlich recht langsam.
    steht das im verhältnis zu 54 mbit/sec bzw. was sagt dieser wert überhaupt aus ?

    thanx
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Das war ganz grob 1 MB pro Sekunde. 54 MBit/s sagt aus das Du den theoretischen Maximalwert von 54/8 = 6.75 MB/s erreichen kannst.

    Falls a) die 4 Ringe zu sehen sind (maximal Empfang)
    b) Deine Festplatte die Transferrate ebenfalls erreichen kann
    c) Du keine Verschlüsselung eingeschaltet hast
    d) ein paar Sendebits zur Überprüfung ob die verschickten Pakete auch angekommen sind mußt Du noch abziehen.
     
  3. garymueller

    garymueller New Member

    Hallo MacElch, thanx für deine erklärung, so ganz verstehe ich es aber noch nicht. warum 54/8 ? 8 bit, oder 8 user gleichzeitig ?

    wep und wpa sind ausgeschalten, die books sind via mac-adresse freigeschaltet, die station ist unsichtbar.
    vollen empfang hatte ich auch, da die station unmittelbar daneben stand.....

    darum wunderts mich ja eben, dass es "so langsam" ist ;-)
     
  4. macfiete

    macfiete New Member

    Hallo.

    Also die Rechnung 54/8 setzt sich wie folgt zusammen.

    54 MBit = 54 MegaBit = 54000000 Bit

    1 MB = 1 MegaByte = 1024 KiloByte

    1 Byte hat 8 Bit, deshalb 54 &divide 8, daraus ergeben sich die 6.75 MegaByte pro Sekunde.
    Weil die Daten als Paket gesendet werden wird durch Kontrollbits noch das korrekte Senden bzw. Empfangen abgefragt bzw. bestätigt.

    Das sind die Theoretisch möglichen Übertragungswerte, wieviel Prozent in der Praxis noch verloren gehen kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber das eine Verbindung über FireWire und dann ein iBook im Targetmodus betreiben deutlich schneller geht.

    Gruss

    Fiete
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ueber FW kommst Du auf >380 MB/s. Wenn beide auchnoch 10.3.x drauf haben dann kannst Du auch ein Firewire Netzwerk anlegen und sparst Dir somit den Target Modus.
     
  6. MacGenie

    MacGenie Quad Mac User

    In Abhängigkeit von Distanz und Barriern kann man den Verlust von der Übertragungsrate berechnen.

    In der Praxis ca. 20-60 % Verlust.

    von 54Mbit zu ca. 44 Mbit (1 Sek = 5,5 MB => bei 130 MB bräuchte es ca. 25 Sekunden)

    Plus Layer-2, WEP u. WLAN Pakete ...
     

Diese Seite empfehlen