Netzwerk stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Billau, 18. Juli 2007.

  1. Billau

    Billau New Member

    Hallo,
    wir haben mehrere Macs und einen Windows-Server in einem Netzwerk. Bisher lief alles problemlos. Vor einigen Tagen haben wir einen Rechner von 10.3x auf 10.49 aktualisiert mit dem Ergebnis, dass wir mit dem Rechner zwar noch ins Internet kommen, aber nicht mehr auf die anderen Rechner (bzw. den Server) zugreifen können. :cry:
    Wenn wir auf "Gehe zu > Netzwerk" gehen, scheint der Rechner kurz zu suchen und bricht dann ohne Fehlermeldung ab, alle weiteren Versuche führen danach zu keiner Reaktion. :angry:
    Leider sind wir nur "dumme Anwender" und keine Softwarespezialisten, daher sind wir mit unserem Latein am Ende. Habt ihr eine Idee, wie wir den Fehler beheben können? :confused:
    Herzlichen Dank
    Kristine
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    versuche es mal mit Apfel-K.

    Für den Windows Server gibst Du z.B.

    smb://<IP oder Name des Servers>

    ein.

    Für die anderen Macs z.B.

    afp://<Rechnername>

    Wenns nicht klappt bitte hier nochmal posten.

    Dann können wir kurz das eventuell die Netzwerkeinstellungen zusammen neu anlegen.

    Gruß

    Volker
     
  3. Billau

    Billau New Member

    Hallo Volker,
    lieben Dank für Deinen Tipp!
    Wir haben eine Lösung gefunden. Irgendwie scheint unser Betriebssystem einen Bug zu haben: über den von mir beschriebenen Weg ("gehe zu...") geht es nicht, aber wenn man über die Festplatte geht und dann auf "Netzwerk" werden die anderen Rechner gefunden!
    Liebe Grüße
    Kristine
     

Diese Seite empfehlen