netzwerk über firewire...?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rudkowski, 19. Januar 2003.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo liebe macianer!

    ich weiß genau, dass ich erst neulich hier im forum etwas darüber gelesen habe, aber ich finde es einfach nicht wieder (ja ich habe die suche benutzt!).

    ich würde gerne meinen pc mit win xp mit meinem tibook vernetzen. firewire wäre für mich super, da ich oft sehr große audio- und videodateien hin- und herkopieren muss. auf dem tibook läuft os 10.2.3.

    eine andere alternative wäre auch ein netzwerk über die airport-base. der pc hängt an ihr über ethernet, das tibook über airport. trotz diverser versuche haben sich die rechner bis jetzt aber leider noch nie gefunden...

    gruß martin
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Es gibt bei Apple ein Tool IP over FW als beta version, weiß nicht ob es das noch gibt. Ich hätte auf alle Fälle irgendwo auf einer meiner vielen HD's das File. Bisher habe ich es noch nicht ausprobieren können, da beide Rechner OS X 10.2 benötigen. Da ich aber erst seit Freitag meinen G3 Laptop auf 10.2.3 gebracht habe, hatte ich noch keine Zeit dieses zu testen. Es steht aber auf einer Liste der vielen "Tryouts". Möglicherweise komme ich Morgen dazu es zu testen.

    Ansonsten gibt es von Unibrain das kostenpflichtige Programm FireNet (suchfunktion).

    Gruß

    MacELCH
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

  4. Tambo

    Tambo New Member

  5. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo tambo,

    habe jetzt die demoversion von unibrains fire net sowohl auf dem tibook wie auch auf dem pc installiert.

    trotzdem, ein netzwerk krieg ich einfach nicht hin: beim mac habe ich unter "gehe zu" mit "server verbinden" ausgewählt. der findet aber den pc nicht.

    auf pc seite sieht es noch schlimmer aus, denn dort habe ich überhaupt keine ahnung...

    kann mir irgendwer irgendwie weiterhelfen?

    gruß martin
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....ich hatte im selben Thread das auch schon beschrieben, auch den ELCH mal gerufen. Wenn es eine Kaufversion ist, scheint sie wohl erst dann zu funzen. ich haber aber nicht das kleinste Menüchen irgend einer entsprechenden App "FireNet" nach der Install finden können. Alles nähere http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=34919&pg=1&msg=ReplyPost#359031
    Wäre auch an einer einfachen FW-Verbindung interessiert, da der eMac per Ethernet am Modem hängt und ich keinen Router habe (brauche).
    Gruß R.
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    Am besten machst Du Dir unter Netzwerk eine neue Umgebung z.B. Firewire. Dann in der Umgebung Firewire schaust Du welche Netzwerkverbindungsoptionen Du hast (Modem, Irda, Ethernet, Ethernet (en1) etc.) Vermutlich ist es Ethernet (en1) das neu in diese Liste hinzugekommen ist, dieses mußt Du an erster Stelle per Drag & Drop ziehen bei beiden Rechnern, dann verwenden sie diese Einstellung als erstes.

    Gruß

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen