Netzwerk über Firewire

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lichty, 8. Dezember 2003.

  1. Lichty

    Lichty New Member

    Habe einmal gelesen, das man mit zwei Mac`s ein Netzwerk über die Firewire Schnittstelle aufbauen kann. Ich meine damit nicht den Targetmodus. Kann mir jemand sagen mit welcher Software man dieses Netz aufbauen kann?
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    FireNet, (von unibrain) sowie apple hatte da mal auch ne beta draussen (das hiess IPoverFireWire) hier müssten einge threads und speedtests darüber sein....
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Ich muss da mal den Hinweis bringen, das Firewire als Netzwerk-Medium nicht unbedingt Vorteile hat. Denn, wenn man berücksichtigt, dass mittlerweile fast alle (Desktop-) Macs mit GigaEthernet ausgerüstet sind, was ja 1000Mbit/s bedeutet, so ist dass im Vergleich mit Firewire sogar schneller. Firewire erreicht 400 respektive 800 MBit/s. Der Nachteil liegt aber auch in den kurzen Kabeln von max. 4,5m. Da bleibt die Frage, ob sich das lohnt, ein Netzwerk auf der Basis von FW zu errichten. Die Netzwerk-Protokolle bleiben ja gleich, nur die Kabel auf denen die Daten fließen sind anders.
     
  4. Tambo

    Tambo New Member

    hat doch einige Vorteile, wie "ring"-anordnung, etc. lege mal das apple-pdf auf nen server...
     
  5. Raphi

    Raphi New Member

    ... ist Bestandteil von MacOS 10.3 Panther.

    Habe ich selber schon ausprobiert mit zwei Macs:

    1.Beide Macs per FireWire verbinden.

    2.Systemeinstellungen => Netzwerk => Zeigen Netzwerkkonfigurationen FireWire => aktivieren

    3.Dann entsprechend Personal FileSharing aktivieren (iTunes-Musiksharing funktioniert bereits nach Schritt 2, sofern man in der Firewall den entsprechenden Port freigegeben hat)

    Alles weitere wie bei anderen Netzwerken auch.

    Allerdings geht das nur mit zwei Macs - jedenfalls habe ich bisher noch nichts anderes gehört (oder geht es auch mit mehreren Macs - dann bitte hier posten!)

    Raphi
     
  6. Tambo

    Tambo New Member

  7. Tambo

    Tambo New Member

  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ... geht definitiv easy & schnell bei zwei Macs.
    Habe gestern auf diese Weise ein iBook eingerichtet.

    Gruß R.
     
  9. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Ich habe mal einen XP Rechner und Mac per FireWire verbunden, ging prima.

    AAABER:


    Beide Rechner hatten Zugriff auf alle angeschlossenen FireWire Geräte und blockiertten diese Gegenseitig.

    Nicht so praktisch und daher unbrauchbar.


    Außerdem war es kaum schneller als 100MBit Ethernet.
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    RWF
    gehts Du darüber auch ins inet oder läuft bei Dir das Ethernet parallel??
    Du hattest ja bei der Einrichtung Probleme gehabt.....in einigen thraeds hier

    Gruss, tAmbo
     
  11. MacS

    MacS Active Member

    Wusste gar nicht, dass 9.x auch IPoFW unterstützt? Oder geht's hier um den Target-Mode?
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Hallo tAmbo,
    die Probleme bezogen sich auf das Internet- Sharing via Bluetooth (iMac mit Kabelmodem und BT-Stick zu iBook mit BT-Stick)
    Nach Aussage von macci, und so wird es sich auch verhalten, unterstützt BT (noch) kein Internetsharing.

    Gruß R.
     
  13. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Apple hatte seinerzeit eine Beta auf seiner Seite, die Devs haben damit auch experimentiert. Wurde dann aber zurückgezogen. Nun ist diese Fkt. in Panther integriert worden.

    R.
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    Jo, hab ich mal gesagt und hoffe, dass es stimmt. Wie steh ich denn sonst da...?!

    :wink:
     
  15. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    So es nicht stimmte, hätte ich es hinbekommen!!

    :D
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    Stimmt.

    :D
     
  17. Tambo

    Tambo New Member

    FireNet kann das im OS-9. IPover ist definitiv eine X-app.
     
  18. Tambo

    Tambo New Member

    Für den jaguar...

    http://imago.macbay.de/tambo/IPoverFireWireB2.dmg.bin
     
  19. Lichty

    Lichty New Member

    Habe einmal gelesen, das man mit zwei Mac`s ein Netzwerk über die Firewire Schnittstelle aufbauen kann. Ich meine damit nicht den Targetmodus. Kann mir jemand sagen mit welcher Software man dieses Netz aufbauen kann?
     
  20. Tambo

    Tambo New Member

    FireNet, (von unibrain) sowie apple hatte da mal auch ne beta draussen (das hiess IPoverFireWire) hier müssten einge threads und speedtests darüber sein....
     

Diese Seite empfehlen