Netzwerk und Ugh ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ughugh_at work, 17. September 2002.

  1. 2 Welten treffen aufeinander.

    Ugh hat:
    1 iBook
    1 G4
    1 DSL-Modem
    1 Router

    Ugh will:
    Ein Netzwerk, in dem das iBook mit dem G4 labern kann und beide ins Netz können.

    Hat jemand eine Step-bei-Step-Anleitung für mich unwissenden Tor?

    [update] Hubs ... ja, vergessen: iBook unter OS9.2, G4 unter X.1.5
     
  2. SHeise

    SHeise New Member

    1) Router? Wie meinen? Einen Hub/Switch oder was genau?

    n richtigen Router, der selbst auch DSL (PPPoe) kann?

    ganz grob:

    * DSL-Modem an Router
    * G4 an Router
    * iBook an Router
    * Router für DSL konfigurieren
    * G4: Als Gateway Router eintragen
    * iBook: Als Gateway Router eintragen

    Die ausführliche Version überlasse ich jemandem anderen... ;-)
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    OS X ?

    DSL modem nach Anleitung (t-online) an die Dose stecken.Router dahinter(Anleitung Router).
    Ein Mac nehmen.Browser öffnen und Router konfigurieren.
    Ist der Router konfiguriert.
    OS X öffnen.Systempreferencen /Netzwerk.Umgebung : automatisch
    zeigen: Ethernet(integriert) - wird in Netzwerk konfiguration nach oben an die erste Stelle geschoben.

    TCP/IP: Konfig. DHCP
    den Rest liefert der Router

    PPPoE nicht aktivieren(sonst kann immer nur ein Mac ins WWW)

    Appletalk aktivieren

    Das gleiche mit dem anderen Mac.

    schon sollte es gehen.
     
  4. RaMa

    RaMa New Member

    Ugh und Netzwerk...

    das funktioniert nicht und nimmer ;-)

    ra.ma.
    was willst du da noch machen?
    beide rechner an router, DHCP aktivieren, fertig??
     
  5. Keine Ahnung, unser Admin hier murmelte irgendwas von IP-Vergabe, 100.000 Einstellungen und 2-3 Regentänzen zur besänftigung der Urmutter, bevor ich geistig auf Durchzug geschaltet habe ;)

    Zwei Rechner unter OS9 verbinden ist ja absolut kein Akt, aber OS9 und X zusammen an einen Router, und den ans DSL ... nunja.
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    1000000 einstellungen??? windowsadmin oder was?? ;-)

    G4 ran netzwerpanel auf ethernet (integriert) stellen modem ausklicken
    DHCP
    DNS server eintragen...
    thats it..

    fals der router nicht als DHCP server fungiert, Ip und Subnet erfragen beim admin, eintragen und als router klarerweise die router ip...

    ist genauso wie im 9ner

    nixda mit 100tsd. einstellungen...

    ra.ma.
     
  7. >>Ip und Subnet erfragen beim admin<<

    So jemanden gibt es bei mir zu hause net ;)

    Aber ich sehe schon, hier komme ich net so recht weiter - werde mich also im verlauf der Woche mal direkt dransetzten, und dann bei konkreten Wehwechen direkt hier vorstellig werden ;) - hab mich halt mit Netzwerken nie wirklich beschäftigt und dementsprechend 0 Plan.
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    >>Keine Ahnung, unser Admin hier murmelte irgendwas von IP-Vergabe,

    WELCHER ADMIN?????

    ok weil mir grad fad ist, noch mal ganz langsam zu mitschreiben... also:

    1. Router
    1.1 du aktivierst den router(anschalten, aufdrehen), davor jedoch stöpselst du das DSL modem in den UPLINK port des router und den G4 in einen der ports
    1.1.1 soweit so gut

    1.2 konfiguration router
    G4 an schalten, warten, wart... ah schon (pfau ist x schnell) und startest den explorer, irgendwo in der beschreibung des routers muß was von webinterface adresse stehen... meistens 192.162.0.1
    die ip tippst du dann in den browser..
    vorzugsweise kommt jetzt eine passowrt abfrage (das defaultpasswort steht auch im manual, meist 1234)
    ok dann sollte das managment tool des routers kommen... da wuselst du dich am besten wieder durchs handbuch: folgendes Todo list:
    a. internetverbindung einrichten, sprich pppoe aktivieren daten eingeben
    b. Intranet einrichten, sprich lan einstellungen
    c. dhcp aktivieren
    d. !!!!router passwort ändern!!!!

    wie gesagt alles infos wo findest du im handbuch...
    1.2.1 soweit so unklar...

    2. macs
    brauchst du nur mehr auf DHCP im netzwerkkf /panel einstellen...

    3. fertig und zufrieden zurücklehnen und fröhlich files sharen, wie so schön auf neudeutsch heißt

    ra.ma.
     
  9. Achmed

    Achmed New Member

    Achmed versuchen zu helfen in Mittagspause:

    DSL Anschluss
    DSL-ROUTER
    ......... ibook
    ......... /
    -----|---------
    ........
    ........ g4

    scheissedreck.
    zeichnung geht nicht gut in forum.


    so gut?

    Haben schon gesagt DSL Router konfigurieren. Daten eingeben nach Anleitung.
    Besser geben Rechner feste IP Adresse.
    So besser mit Überblick. Können auch auf G4 Webserver testen.
    geben IP Adresse ibook 192.168.0.10
    Geben osx Adresse 192.168.0.20

    gut soweit?
    Gehen osx und öffnen Terminal.
    geben ein Ping 192.168.0.10

    Kommen Antwort?
    Wenn gut dann schon alles erledigt.

    Dann nur einstellen in Internetverbindung das gehen über LAN und geben Adresse von Router ein. (192.168.0.1).
    Sollten Router andere Adresse haben müssen auch ibook und g4 in adressenraum einrichten.

    Wenn nicht weit weg wohnen kommen Achmed vorbei und helfen?

    Achmed jetzt schnell weg bevor Ziege kommen.
     
  10. RaMa

    RaMa New Member

    warum achmed mir helfen?

    achmed nix kapiert das antwort an fragenden besser ist?

    ;-))

    ra.ma.
    ps. webserver testen kann ich auch per DHCP...
     
  11. Der Admin stammt aus der Firma - das "Netzwerk" will ich zu hause ;) trotzdem danke für die Erklärung (und ja, genau auf diesem Niveau wollte ich das haben ;) )- werds dieser Tage mal probieren. Und wehe Dir, dat klappt net!
     
  12. RaMa

    RaMa New Member

    Achmend auch haben versucht...
    er hat sogar gedroht vorbeizukommen ;-)
     
  13. Achmed

    Achmed New Member

    Oh.
    wie gehen mit Anwort an Fragenden?

    Können schon fragen Webserver mit DHCP.
    Aber müssen wissen IP Nummer.
    Wenn nix Erfahrung mit DHCP suchen rechner mit alter ip und haben schon neue.
    kommen auf einstellungen an und auf gute
    möglichkeit von router.
    achmed meinen das besser für anfang mit fester IP.
    Kann besser suchen nach fehler.
    Nicht gut?
     
  14. Achmed

    Achmed New Member

    Nix drohen.
    Nur anbieten.
    Achmed bringen Flasche Raki mit
    oder Apfeltee.
     
  15. RaMa

    RaMa New Member

    gucksen du mal rauf...
    also erstes posting sein von ugh, als ugh stellen frage, also du klicken bei ugh posting auf antworten???
    net so schwer sein oda?
    ;-)

    a. leichter oder nicht, hab ja nicht gesagt das es einfacher oder schwerer ist...
    b. nein, die ip braucht man nicht machen, erledigt der router...drum heißt er ja router :)

    ra.ma.
     
  16. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    @Ugh at home

    Vergiß den Admin.
    Macs an Router stöpseln ist so einfach wie oben beschrieben.
     
  17. Achmed

    Achmed New Member

    Ah.
    Achmed jetzt Forum kapieren.
    Gut so?

    jetzt aber nicht kapieren wie gehen soll webserver ansprechen ohne ip?
    muss da nicht geben dns server?
    Du wissen?
     
  18. RaMa

    RaMa New Member

    gut so...

    >> Wenn nix Erfahrung mit DHCP suchen rechner mit alter ip und haben schon neue.

    achje.. ich meinte von außen nach innen..

    nur bei 2 rechner die dran hängen wird sich die ip selten ändern :)

    ra.ma.
     
  19. RaMa

    RaMa New Member

    ich doch sagen tun tu ;-)
     
  20. Achmed

    Achmed New Member

    gut.
    Ach, hat Achmed falsch verstanden.

    Ist gut so.

    Weil IPs sich selten ändern sagen ja er solle feste IP nehmen.
     

Diese Seite empfehlen