netzwerk unglaublich langsam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von seschenbach, 13. März 2001.

  1. seschenbach

    seschenbach New Member

    Hardware: mehrere NT4 Server in verschiedenen IP Netzen mit Services for Mac und Mac-Volume, diverse Mac-User eingerichtet. Mac1: Umax Clone, 366er XLR8 Beschleuniger, 400 MB, 100 MBit PCI Karte, AppleTalk und TCP/IP auf den Steckplatz C1 (100MBit-Karte) konfiguriert
    Mac 2: alter 8200er mit 64 MB.
    Netzwerk weg:
    Mac1 -> 10MBit intern -> Netgear-Switch -> NT4 Server 1 (10 MBit)
    Mac2 -> 10MBit Ethernet -> D-Link-switch -> NT4 Server 2 (10 MBit)

    NT4 Server1 -> Netgear-switch -> D-link-switch -> NT4 Server2 (100 MBit)

    Problem:
    Kopieren von 250 MB von Mac2 -> NT4 Server2 dauert ca 20min (10 MBit)
    Kopieren von 250 MB von NT4 Server 1 -> NT4 Server2 dauert ca 2min (100 MBit)
    Kopieren von 250 MB von Mac2 -> NT4 Server2 dauert ca 90min (10 MBit)

    Also: Warum dauert das Kopieren über den internen Netzwerkanschluß beim Umax-Clone per 10 MBit so unsäglich lange.
     
  2. fizzlibuzzli

    fizzlibuzzli New Member

    hi, vielleicht ist es blödsinn, aber ich hatte bei meinem (kleinen) netzwerk ein ähnliches problem. nach langer fehlersuche kamen "laufzeiten differenzen" als ursache heraus. sprich das hub kam mit den den schnellen/langsamen macs nicht mehr zurecht (kam ein schneller hinzu). abhilfe hat ein aktives hub von
    3Com gebracht, hat glatt dm 399,- gekostet, aber seitdem habe ich keinen ärger mehr gehabt.
     
  3. AlexAmMac

    AlexAmMac New Member

    1.) sind 250mb keine aufgabe für 10mbit
    und 2.) isses halt kein mac. :))

    alex.
     
  4. herrwu

    herrwu New Member

    hai
    halt mi net für blöd,aber hab grad ähnliches prob gehabt,die ursache war ein altes kabel,habs durch ein cat5 ausgetauscht und schon gehts.
    aber vielleicht is auch was anderes.
    wu
     
  5. MACrama

    MACrama New Member

    kann es sein das in dem moment in dem du auf neandertal technologie4 server 2 kopiert hast wer anderer auch noch darauf zugegriffen hat bzw. größere datenmengenkopiert hat? weil nämlich das dann langsamer geht, musst du wissen?

    ra.ma.
     
  6. seschenbach

    seschenbach New Member

    möglicherweise - aber trotzdem ist die geschwindigkeit ein skandal. soviel traffic ist in dem netz nicht gewesen. Und die 10 MBit Verbindung von dem alten PPC 8k2 war trotzdem schneller obwohl auch da warscheinlich ähnlicher traffic war.
     
  7. aelgen

    aelgen New Member

    Hi,
    wir haben bei uns auch alles ausprobiert um irgendwie eine Geschwindigkeitssteigerung in unserem alten 10 MBit-Netz zu erlangen, aber 10 MBit sind halt nur 10 MBit und für das grafische Gewerbe schon lang nicht mehr ausreichend. Vor allen Dingen nicht bei Datenmengen über 100 MB, da muss man halt eine Kaffeepause einlegen. Erst Aufrüstung auf 100 MBit hat echt was gebracht. Ich weiss, mein Kommentar hat Dir auch nicht weitergeholfen, aber manchmal muss man sich halt einfach von veralterter Technik trennen können.
    aelgen
     

Diese Seite empfehlen