Netzwerk vergisst, die Konfiguration anzuwenden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von slamburger, 3. Juli 2008.

  1. slamburger

    slamburger New Member

    Liebe Gemeinde,

    mein PPC G4 400 hat Netzwerkprobleme. In der Anzeige erscheint bei jedem Neustart: "Ethernet (integriert) 1 das Kabel ist nicht angeschlossen." Klicke ich dann auf "Konfigurieren" und "Jetzt anwenden", funktioniert alles wieder. Ich ändere dabei keine Daten, Zahlen oder irgendwas!

    Eingestellt ist DHCP mit manueller Adresse. Der Computer hängt per Kabel an einem Siemens Gigaset Router, der kabellos zusätzlich ein iBook versorgt.

    Der Fehler trat auf, nachdem ich ein Belkin USB-Bluetooth-Dongle angestöpselt hatte. Das Teil funktioniert ohne Treiber, ich benutze es ausschließlich für die Synchronisation mit meinem Mobiltelefon. Klappt einwandfrei. Der Dongle hängt meistens nicht am Computer, nur etwa einmal pro Woche, bei Bedarf.

    Wo ist der Haken, den ich setzen muss?

    Besten Dank und schöne Grüße

    slamburger
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Bei meinem alten Cube ist es ganz ähnlich, nur nicht bei jedem Neustart, sondern unregelmäßig.

    Also: Unser beider Rechner sind sehr betagt und vergeßlich -> ich habe die Puffer-Batterie in Verdacht.

    Daß die Probleme mit der Installation des Dongles auftaten, könnte - nachdem da sie durch Entfernen des Dongles nicht zu beseitigen sind - ein Zufall sein.
     

Diese Seite empfehlen