Netzwerk win2000 + imac & oc-x

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Smart Bimson, 26. September 2002.

  1. Smart Bimson

    Smart Bimson New Member

    Hallo lieber leser,
    ich bin ein gaaaanz neuer apple user, und würde jetzt auch gerne meinen neuen IMAC and meinen pc mit win2000 anschliessen. netzwerkkarte usw. ist alles ok, kabel steckt auch drin aber mein mac findet meinen pc unter os-x nicht ? was mache ich falsch oder wie geht man am besten vor ?
    bitte etwas ausführlichere antworten, da ich echt ein superanfänger in bezug auf apple und os-x bin !
    danke und alles liebe
    smart
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    welches OS X ???
    10.1.x oder 10.2 ?

    ansonsten für ausführliche Hilfestellungen die Forumsuche benutzen, ist warscheinlich einfacher. es existieren etliche Beiträge mit unterschiedlichen Problemstellungen, also mal 1-2 Stunden zeit nehmen und alles durchlesen :)
    das geht bei der Vergabe von IP Nummern im netzwerk los, bis hin zur Benutzung des "Gehe zu" Menüs in der menüleiste
    Ansonsten viel Spaß mit deinem mac
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/forum_search.pl
     
  3. dumpfbacke

    dumpfbacke New Member

    es gibt auf der apple seite eine anleitung.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=19652&SaveKCWindowURL=http%3A%2F%2Fkbase.info.apple.com%2Fcgi-bin%2FWebObjects%2Fkbase.woa%2Fwa%2FSaveKCToHomePage&searchMode=Assisted&kbhost=kbase.info.apple.com&showButton=false&randomValue=100&showSurvey=false&sessionID=anonymous|154439195

    ich würde dir jedoch empfehlen die software sharity von http://www.obdev.at anzuschauen. ist für homeuser sogar frei.
     
  4. Smart Bimson

    Smart Bimson New Member

    habe os-x 10.2.1 .. macht das denn schon so einen unterschied zu 10.2 ?
    mensch ich glaube ich muss noch eine ganze menge über meinen mac lernen !
    danke für die tipps !

    smart
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    hm ... ich denke das "gehe zu" ab 10.2 erledigt das genauso ... auch ohne drittanbieter software - oder bietet sharity nochwas darüber hinaus?
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    10.2.1 ist schon okay.
    Also hast du schonmal das "gehe zu" menü angeguckt und daraus "mit server verbinden" gewählt ? darüber solltest du zum vernetzten rechner gelangen
     
  7. dumpfbacke

    dumpfbacke New Member

    nun im grunde basiert beides auf samba, der unterschied sharity funkt einfach besser und schneller. da hat apple noch was zum aufholen. warscheinlich (hoffentlich) wird mas ab 10.3 nimma brauchen. aber sharity gibts halt seitn next und die kennen sich warscheinlich besser mitn system aus als die von apple ;-) und es ist wiegesagt für homeuser frei!
     
  8. Smart Bimson

    Smart Bimson New Member

    danke sehr... mal sehen was ich machen kann :)
     
  9. Smart Bimson

    Smart Bimson New Member

    jupp, habe ich gerade versucht - erfolglos ! ich habe die befürchtung das ich noch irgendwelche einstellungen beim pc und bei den netzwerk-pref´s machen muss.. stimmt doch oder ?
    jedenfalls leuchtet im tray des pc das netzwerksymbol und es steht auch dort, dass eine verbindug hergestellt wurde !
    aber ich kann auch vom pc den imac nicht sehen.. naja netzwerk ist eben echtes neuland für mich ...
    was muss ich denn sonst evtl beim pc beachten ? muss ich da was freigeben oder sowas ?
    nochmals D A N K E an A L L E !

    smart
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666

    ui, also auch noch PC netzwwerkkunde erforderlich, Also ich hab am Homerechner ein paar Bookmarks zu diesem Thema hier im Forum ...
    ansonsten kann ich dir nur nochmals die Forumsuche empfehlen
    einfach mal Netzwerk eingeben und die fundstellen auf 100 erweitern - viel Spaß beim lesen
    ansonsten gibts ne Menge hinweise in diesem Thread:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=34765
     

Diese Seite empfehlen