Netzwerk zwischen OS 9.1 und OS 10.2.3

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von orthanc, 26. Februar 2003.

  1. orthanc

    orthanc New Member

    Ich wuerde gern mein altes PowerBook (9.1) mit meinem neuen PowerMac (10.2.3) verbinden. Da ich so gut wie keine Netzwerkerfahrung habe, würde ich gern wissen was ich zu beachten habe.

    Danke,
    orthanc
     
  2. TG

    TG New Member

    Habe ich auch grad gemacht mit dem PowerBook eines Bekannten (G3 Pismo). Steht grad neben mir. Ist nicht so wild gewesen. Ethernetkabel rein. Auf meiner Jaguar-Karre habe ich in den Systemeinstellungen/Sharing "FileSharing" aktiviert. Vorher schon unter Netzwerkeinstellungen "Ethernet" aktiviert und eine IP-Adresse vergeben (192.68.10.21).
    Auf dem PowerBook (hier ebenfalls 9.1) habe ich unter TCP/IP "Ethernet" ausgewählt und auch eine IP-Adresse vergeben (192.68.10.20) und unter Auswahl AppleTalk aktiviert. Wenn man dann in der Auswahl auf FileSharing klickt, bekommt man den Jaguar-Mac angezeigt. Doppelklick darauf. Dann Admin-Name und Paßwort von Jaguar-Mac eingeben: FERTIG!
    Weiß nicht, ob das auch einfacher geht. Aber bei mir funzt das super. Und ich habs vorher noch nie gemacht.
     
  3. HD

    HD New Member

    Habe das gerade gestern gemacht, aber nicht über TCP/IP, sondern über AppleTalk.

    Im X: Netzwerk wählen, Ethernet auswählen, "AppleTalk" aktivieren. FileSharing in den Systemeinstellungen aktivieren.

    Im 9er muss Apple Talk aktiviert sein (in Auswahl oder im Kontrollfeld), ebenso FileSharing: Gegebenenfalls mußt Du über "Erweiterungen Ein/aus" die entsprechenden Systemerweiterungen oder Kontrollfelder aktivieren.

    Dann im Xer: Im Menü auf "gehe zu", dann auf "Mit Server verbinden". Dann erscheint Dein Xer Rechner, darunter das Powerbook. Anklicken und auf "verbinden" gehen, dann den Benutzernamen und das Kennwort des PowerBooks (!) eingeben: Und schon erscheint die PowerBook-Festplatte auf dem Xer Schreibtisch.

    Viel Erfolg! HD
     
  4. orthanc

    orthanc New Member

    Juhu, es scheint zu klappen! Allerdings nur, wenn ich mit OS X auf OS 9 zugreife. Wenn ich es vom PowerBook aus versuche kriege ich die Meldung, meine Verbindung sei abgebrochen.
    Ich habe bei beiden Computern Apple Talk aktiviert und TCP/IP auf DHCP gesetzt. Ist das richtig? Keine Ahnung was DHCP bedeutet.
     
  5. Lukas M.

    Lukas M. New Member

Diese Seite empfehlen