Netzwerk zwischen PC und iBook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Almodovar, 14. Oktober 2005.

1. Almodovar

Almodovar New Member

Ich möchte ein Netzwerk zwischen meinem PC (Win XP Prof) und meinem iBook (Mac OS 10.2.8) aufbauen, um Daten hin und her zu schieben. Allerdings bekomme ich es nicht mehr hin!

Sowohl mein PC als auch mein iBook sind an der FritzBox WLAN 7050 angeschlossen per Netzwerkkabel. Die IP des PC´s ist bis auf die letzte Zahl identisch mit der vom iBook (.22 versus .20). Per Airport surfe ich im Internet über die FritzBox ohne Probleme. Jetzt, wo ich die Verbindung per Netzwerkkabel zwischen PC und iBook herstellen wollte, kam auch zunächst die Fehlermeldung von "ZoneAlarm", dass mein iBook auf den PC zugreifen wollte. Diese Firewall habe ich inzwischen konfiguriert und zur Sicherheit, dass sie auf keinen Fall stören kann, ausgeschaltet.

So, wenn ich nun über "Gehe zu" das Feld "smb:192....." anklicke, erhalte ich kurze Zeit später eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Was muss ich tun?

2. macbike

macbike ooer eister

Geht es denn vom PC aus, also in der Netzwerkumgebung "\\IP.vom.i.Book" und dann Enter?

Am PC auch nen Ordner freigegeben? :klimper:
    Wenn die beiden an unterschiedlichen Ports der Fritzbox hängen, sind die Ports auch im selben IP Bereich!? :eek:

3. Almodovar

Almodovar New Member

Den Ordner habe ich freigegeben. Allerdings weiß ich nicht, wie ich mein iBook finden soll. Wenn ich am PC auf "Netzwerkumgebung" klicke, erscheint der von mir auf dem PC freigegebene Ordner. Sonst nichts.

4. macbike

macbike ooer eister

Wie gesagt, am PC musst Du (in die Adresszeile) “\\IP.vom.i.Book" eingeben, und im selben IP-Bereich müssen sich die beiden auch befinden (wenn über Netzwerkkabel verbunden…

5. Almodovar

Almodovar New Member

Habe die IP des iBooks in die Adresszeile eingegeben, allerdings ohne Erfolg; es erscheint nichts als Ergebnis. Wie gesagt, die beiden IP´s sind bis auf die letzte Zahl identisch (192.xxx.xxx.22 versus 192.xxx.xxx.20=iBook). Die Fehlermeldung lautet etwa: "Es ist ein Fehler auufgetreten: -50")

6. macbike

macbike ooer eister

Hm…bei Jaguar war zwar die Unterstützung für Windowsnetwerke noch nicht so gut wie bei Panther oder Tiger, aber im Prinzip ging es schon.

Du willst doch noch das Tiger-Image rüber bekommen, oder? Wäre der Weg über die externe Festplatte da nicht einfacher (wenn irgendwas am Jaguar-System defekt ist was das Netzwerk zum Glücksspiel macht, könnte man sonst noch lange suchen…

7. Almodovar

Almodovar New Member

Habe zurzeit einen externen DVD-Brenner mit Firewire von einem Bekannten hier. Deswegen: Tiger.dmg von PC auf ibook, anschließend auf DVD brennen, dann von DVD booten (ALT-Taste...).

Also, weiter zum Thema "Wie kriege ich eine Netzwerkverbindung zwischen PC und iBook hin?): Könnt ihr mir helfen?

8. Macci

Macci ausgewandert.

Wozu brauchst du da den PC???

9. macbike

macbike ooer eister

Das Image befindet sich auf selbigem…

Man könnte natürlich auch das Image an PC auf DVD brennen, am Mac einlesen und noch mal brennen (dann nicht die Datei sondern den Inhalt)…wäre ein DVD-Rohling mehr

10. Macci

Macci ausgewandert.

achso..ich dachte, er will einfach die DVD kopieren...

*stirnpatsch*

11. Almodovar

Almodovar New Member

Möchte ein paar Textdateien, Bilder usw. vom PC auf das iBook übertragen. Auch zurück später sollte drin sein. Wie kriege ich das hin?

12. Macci

Macci ausgewandert.

Teilnetzmaske identisch?

13. Almodovar

Almodovar New Member

Habe ich ja gemacht. Aber der externe Brenner zeigt mir nichts an. Da dachte ich, dass das möglicherweise am Brennformat (am PC) hängt. Und unabhängig davon will ich ein Netzwerk zwischen meinem PC und meinem iBook aufbauenn!!!

14. macbike

macbike ooer eister

Später (wenn Du dann Tiger installiert hast) denke ich geht es viel einfacher…hier gebe ich am PC einen Ordner frei und habe keine Firewall eingeschaltet, dann gebe ich am Mac die Adresse mit "smb://IP.vom.Win.PC" an und verbinde.
    Oder am Mac File Sharing und Windows Sharing einschalten, einen Benutzer für Windows Sharing aktivieren und dann über die entsprechende Eingabe beim PC verbinden. So geht das mit Tiger. An Jaguar erinner ich mich leider nicht mehr so genau, ist ja auch schon so lange her :klimper:

Hast Du schon mal versucht eine direkte Kabelverbindung zu machen und dann die IP manuell zu konfigurieren?

15. Almodovar

Almodovar New Member

Hmm, könntest du mir erklären, was damit gemeint ist?

16. macbike

macbike ooer eister

Womit hast Du den am PC gebrannt, wenn man UDF ( für DVDs normale Format) nimmt, kann das fast jedes OS lesen.

17. Almodovar

Almodovar New Member

Mit UDF gebrannt...

18. macbike

macbike ooer eister

Die Teilnetzmaste ist am PC Subnetz oder so, damit wird die Netzwerkebene definiert…wenn zwei Computer sich im Netzwerk unterhalten sollen muss diese Nummer identisch sein oder die eine muss mit der anderen geroutet werden.

19. Almodovar

Almodovar New Member

Sowohl Teilnetzmaske als auch Routeradresse sind identisch bei PC und iBook... Soll ich "PPPOeP"(oder so ähnlich...) akktivieren?

20. Macci

Macci ausgewandert.

nö...brauchst du nicht.
    Aber nach macbikes Anleitung sollte es auf jeden Fall funktionieren...probiers mal direkt, ohne den Router dazwischen.

Diese Seite empfehlen