netzwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 1zip, 25. November 2004.

  1. 1zip

    1zip New Member

    wie habe ich die möglichkeit, von meinem rechner auf einen anderen rechner zu zugreifen? geht das über die netzwerkeinstellung?
    kann ich dann von meinem rechner aus, den anderen rechner einstellen und dort änderungen vornehmen ? wie zb entourage ?
    frage deshalb, weil ich einen bekannten habe , der noch weniger ahnung hat als ich...nur will ich halt nicht immer hinfahren um probleme zulösen...oder die einstellungen über das telefon klären, was dann zu einer noch größeren problematik führt...
     
  2. Walter Mehl

    Walter Mehl New Member

  3. 1zip

    1zip New Member

    wenn ich es richtig sehe, dann geht es hier aber um eine verbindung von mac auf dose...es handelt sich aber um zwei macs...das sollte doch auch ohne ein zusätzliches program gehen oder?
     
  4. Walter Mehl

    Walter Mehl New Member

    Mit OSXvnc kann man jeden Rechner von jedem anderen Rechner (auf dem VNC installiert ist) fernsteuern. VNC ist nur die Basissoftware, die Programmierer dann eben auf die Besonderheiten des jeweiligen Betriebssystems anpassen müssen. Sprich: Wenn man OSXvnc auf beiden Macs installiert, dann kann man den jeweils anderen fernsteuern.

    ABER: Bei VNC müssen beide Rechner am Internet hängen und irgendwie müssen die beiden dahinter sitzenden Menschen einen Weg finden, die IP-Adresse des jeweils anderen in Erfahrung zu bringen.

    Es gibt Wege, das Online über einen Bibliotheks-Server (welcher Mac hat welchen "Namen" und welcher Benutzer steckt dahinter) zu machen. Leider war das bei uns in der Macwelt noch nie nötig, so dass ich da auch nicht SOOOO genau Bescheid weiß.

    Andernfalls läuft es eben wirklich auf Timbuktu hinaus.

    Es gibt auch noch Apple Remote Desktop 2 (http://www.apple.com/de/remotedesktop/), aber das macht eigentlich nur mit einem Mac-OS-X-Server Sinn und ist außerdem noch teuerer als Timbuktu.

    Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt
     
  5. 1zip

    1zip New Member

    es gibt doch das wundervolle sharing..siehe bild...hier steht ja, andere computer finden mich unter diesem namen ipadresse im im internet...eigentlich sollte das doch gehen...nur in wie weit kann man dann da was einstellen...

    mein bekannter bekommt nächste woche einen neuen rechnerg5...wie geil...zur ziet hat er noch ein pb und einen alten imac...und ich habe ihm zu einem neuen rechner geraten, weil der imac, super alt ist...da läuft die osx version noch nicht drauf...geht da auch wohl nicht drauf..hat zuwenig speicher und ist zu langsam...
    nun werde ich ihm das ding zuhaus einrichten und ich wollte dann, wenn es probleme gibt eben von mir zuhaus versuchen das zubeheben...
     
  6. Walter Mehl

    Walter Mehl New Member

    :angry:
    zu 1.) Ich weigere mich, dazu auch nur ein Wort zu sagen. Man klicke auf das Fragezeichen in diesem Fenster und LESE in der Mac-OS X Hilfe, was zu dem Thema da steht.

    zu 2.) Soll ich jetzt wirklich noch einmal "OSXvnc" schreiben?

    Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt
     

Diese Seite empfehlen