Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von da_basti, 24. August 2005.

1. da_basti

da_basti New Member

guten Abend!

Bins schon wieder, habe einfach zuviele Fragen, diesmal geht es ums Netzwerk, haben zu Hause ein Netzwerk mit einen netgear router, mehrern PCs und halt mit meinen ibook g4, ich kann auch ins internet und drucken, nur kann ich leider nicht auf die anderen PCs zugriffe nehmen. Habe bei Sharing schon die drei bekanten Haken gesetzt. Wenn ich auf Netzwerk klicke sehe ich zwar die Arbeitsgruppen, die aber für mich leer sind, um Hilfe wäre ich sehr verbunden, i

mfg

bast

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wenn du beim iBook unter Sharing die Haken setzt, kommen die PCs auf deinen Rechner. Damit du Zugriff auf die PCs bekommst, muss das auf den PCs so eingestellt werden.

Wie das aber geht, weiß ich nicht. :shake: Ist nicht meine Welt.

micha

3. mac-bitch

mac-bitch New Member

4. mac-bitch

mac-bitch New Member

Beim PC musst du die entsprechenden Ornder/Volumes freigeben (findet man per Datei/Ordner Info Befehl), dann einfach im Finder (Mac) connect to Befehl klicken.
    Daraufhin im naechsten Finder Fenster smb://IP-Nummer-des-PC eingeben. Dann muesste als naechstes ein Authenzifierungsfenster kommen. Hier den Benutzer/Admin des Pcs eingeben samt passenden Passwort.
    Dann das Volume auswaehlen das du vorhin am PC freigegeben hast.

Voila.

Uebrigens: Bonjour fuer Windows ist sehr komfortabel, schau mal beim Apple Support aud apple.de vorbei... ;)

5. WoSoft

WoSoft Debugger

außerdem sollten alle PCs und Mac in der selben Arbeitsgruppe sein.

6. mac-bitch

mac-bitch New Member

Koenntest du kurz erklaeren wie man das hinkriegt bzw. den Fehler vermeidet :confused: ;) :) ?
    Musste naemlich bis jetzt nur bei mir max.2 Macs und 1 PC verbinden :D

7. WoSoft

WoSoft Debugger

Auf dem Mac:
    Programme/Dienstprogramme: Verzeichnisdienste.
    Auf das Schloss klicken, Admin-Kennwort eingeben.
    Haken in Zeile SMB/CISF setzen und bei ausgewählter Zeile auf "Konfigurieren" klicken.
    In das Feld "Arbeitsgruppe" einen Namen eintrage, z.B. Pumuckel (keine Sonderzeichen, Umlaute, Leerstellen).

Windows 2000:
    Mit rechter Maustaste auf Arbeitsplatz, Eigenschaften wählen.
    Auf Reiter "Netzwerkidentifikation" klicken, dort auf den Button "Eigenschaften".
    Unter "Mitglied von" auf den Radio-Button "Arbeitsgruppe" klicken und im zugehörigen Textfeld das obige Pumuckel eintragen.

Windows XP:
    Mit rechter Maustaste auf Arbeitsplatz, Eigenschaften wählen.
    Auf Reiter "Computername" klicken, dort auf den Button "Ändern".
    Unter "Mitglied von" auf den Radio-Button "Arbeitsgruppe" klicken und im zugehörigen Textfeld das obige Pumuckel eintragen.

8. mac-bitch

mac-bitch New Member

Vielen Dank!

Diese Seite empfehlen