netzwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mausee, 1. September 2005.

  1. mausee

    mausee New Member

    Huhu alle zusammen.

    Es ist endlich soweit, seid gestern habe ich einen Apple *freu* Hatte vor 2 Wochen oder so einen beitrag drin, das ich nicht weiss, ob ich einen bekomme etc. pp. na ja, jedenfalls kann ich nun ein Powermac G4 mit 1,25 Gb Ram, 180 GB Festplatte (auf 2) und 733 mhZ mein eigen nennen.

    Die umstellung an sich fällt mir doch sehr schwer, aber ich bin doch schon sehr begeistert!!!

    Gerne würd ich jetzt ein netzwerk (über den Router) einrichten um Daten von Windows nach hier zu packen (falls das überhaupt geht???).. leider bekomm ich das nicht hin..
    Kann mir jemand einen Tipp geben??

    LG
     
  2. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Hallo du gluecklicher Besitzer eines Apple :) :apple:

    Klar, ist kein Problem:

    Am Router DHCP aktivieren (aber so, das am besten jeder Rechner immer die gleiche IP bekommt, also "fix"-es DHCP).
    Alle Rechner per MAC Authentifizierung (MAC Adresse der Netzwerkkarte) am Router "freischalten".
    Am Mac und am PC die Netzwerkkarte auf DHCP einstellen.
    Am Mac dann die entsprechenden Filesharing Ports oeffnen
    [​IMG]
    Am PC die jeweiligen Ordner einfach per rechte-Maustaste-Befehl "Eigenschaften" freigeben.
    So, im Finder (Mac) jetzt den Befehl Apfel-K und dann mit smb://IP-Adresse-im Netz-vom-PC. Dann muesste nun ein Autorisierungsfenster kommen, dort mit dem Benutzernamen und Passwort des jeweiligen PC Accounts einloggen und dann muesstest du nur noch auswaehlen, welchen PC Ordner (wenn du mehrere freigegeben hast)im Finder auftauchen soll.
     
  3. Auch mal hier schauen.

    Grüße

    PS: Hertzlische Glückwünsche zum neuen Mac. :apple: :p
     
  4. mausee

    mausee New Member

    Super, danke für eure Hilfe. Es funktioniert *freu*

    Ja, ich bin auch ganz glücklich mit meinem neuen Apple *hüpf* zwar noch total ungewohnt und oft vertsehe ich nur Bahnhof, aber trotzdem genial!
     
  5. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Schoen zu hoeren, weiterhin viel Spass ;) :) :apple:
     

Diese Seite empfehlen