Netzwerkdirektverbindung wie ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von D_A_N, 21. August 2002.

  1. D_A_N

    D_A_N New Member

    Hallo Leute,

    ich habe bin hier bei einem Freund. Er hat
    ein iBook und ich ein Powerbook. Er hat nur OS 9.2.2 und ich nur OS X 10.1.5 drauf. Jetzt möchte ich gern fragen, wie wir eine Netzwerkverbindung mit nur einem Netzwerkkabel zustande bekommen.

    Kennt jemand von Euch zufällig eine Seite mit einer Anleitung für Doofe ?

    Ich würde mich echt über Feedbacks sehr freuen. (Wir sitzen seit heute morgen hier)

    D ! A ! N ! K ! E
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Kommt ganz drauf an was Du unter "einer Netzwerkverbindung" verstehst.

    a) zwei Macs verbinden oder

    b) mit beiden Macs gleichzeitig ins Internet ?

    Beides geht unter OS X. Im Falle a benoetigst Du ein Crossoverkabel, ausser der 9.22er Mac ist auch neueren Datums,dann geht ein normales Ethernet Kabel. Im Fall B muss der Rechner mit OS X als Router fungieren.

    Was moechtest Du also haben ?

    Gruss

    MacELCH
     
  3. D_A_N

    D_A_N New Member

    Hallo ich danke dir herzlich für das schnelle Feedback.

    Variante A:

    Daten von OS 9.2.2 zu OS X 10.1.5.

    Ich möchte nur ca. 15 GB Daten von dem iBook 600 (ist das einer neueren Datums?) auf das Powerbook überspielen.
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Man nehme ein Ethernet Kabel, stecke es in die entsprechenden Anschlüße der jeweiligen Rechner und definiere nun ein Lokales Netzwerk.

    Nur mal so am Rande in der Apple Hilfe (auf bei 9) steht eine Anleitung dazu drin.

    Hier der Grobumriß des ganzen:

    Ibook: Kontrollfeld TCP/IP öffnen, auf Ethernet stellen, eine IP manuell vergeben. KF Filesharing öffnen, dort Filesharing per TCP/IP zulassen.

    Der OS X Rechner auf Netzwerk gehen TCP/IP Einstellungen vornehmen (IP muß um 1 Stelle an der vierten Ziffer unterschiedlich sein zur anderen IP des IBooks).

    Dann hast Du ein paar Möglichkeiten.

    Was mir gerade so zwischendurch einfällt, hast Du ein Firewire Kabel ? Dann macht es mehr Spaß und das ganze ist in 20 Minuten erledigt, indem Du einen der beiden Rechner während dem Start auf T drückst bis das FW-Symbol erscheint. Vorher mußt Du natürlich beide Rechner per FW Kabel verbunden haben.

    Gruß

    MacELCH
     
  5. D_A_N

    D_A_N New Member

    Hallo MacElch,

    es funzt jetzt. Ich danke Dir für die gute und ausführliche Anleitung. Klingt villeicht dumm, aber es war die allererste Direktverbindung.

    viele Grüße !
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Gern geschehen.

    Gruss

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen