netzwerkeinstellungen - ethernet und internet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mrs. appleby, 15. September 2004.

  1. mrs. appleby

    mrs. appleby New Member

    Hallihallo!

    Ich bin heute der glücklichste Mensch der Welt, da ich mir einen G5 (1,8 GHz dual, bis jetzt nur 256 MB Ram :eek: ) für's Firmennetzwerk bestellt hab - allein das Auspacken war ein Fest... :D

    ...naja, jedenfalls hab ich hier am reinen Win-Netzwerk immer mit meinem ibook gearbeitet und dachte, wenn ich genau dieselben Netzwerkeinstellungen nehm, komm ich ohne irgendwelche großartigen Konfigurationen ins Netz (Ethernet, DSL, Firmenserver). Leider ist dem nicht so. Ich komm nur auf wenige Seiten, auf web.de z.b. kann ich mich nicht einloggen, bei 1und1.de kann ich nicht auf den Webmailer etc pp. Und meine Pop-Accounts im Mailprogramm tun auch nicht. Habe bereits Firewall und alles mögliche gecheckt, aber die Einstellungen sind exakt gleich wie beim ibook. Beim ibook war's bisher so, dass alles funzte bis auf Web.de log und ssl-Seiten (liegt definitiv an den netzwerkeinstellungen, da ich in anderen netzwerken überall drauf komm). Das Wichtigste wär mir jetzt, dass die Email POPs alle tun und ich im Finder über Netzwerk auf den Firmenserver komm (da zeigt es mir nur die lokalen Festplatten an...)
    Was könnte ich vergessen haben?

    Gruß,
    die äpplbee
     
  2. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Vielleicht kann dich der DHCP-Server nicht leiden? Bedenkst du, dass du jetzt eine andere MAC-Adresse hast? Glaub zwar nicht, dass es daran liegt, aber man weiß ja nie...
     
  3. mrs. appleby

    mrs. appleby New Member

    habe ne feste ip und gehe über den router ins netzwerk.
    dhcp ist nicht aktiviert. dns-server ist eingestellt (warum auch immer, hat aber vorher so gefunzt)
    sind alles die üblichen standardnummern.

    wir haben einen web-proxy, der wohl auch tut, weil ich ja auf paar seiten komme. nur geht halt das firmennetzwerk/server nicht und die pop accounts ruft's nicht ab (sind eigens für mich in der firewall freigeschaltet, da ich maccie und somit virenunschädlich bin :) )
     
  4. mrs. appleby

    mrs. appleby New Member

    habe durch korrekte routereingabe *schäm* nun freien zugang zum netz und den pop-accounts, nur auf unser Firmennetzwerk kann ich immer noch nciht zugreifen....

    Mit Apfel-K kommt "Keine Antwort vom Fileserver. Bitte versuchen Sie es nochmal"

    direkt im Finderfenster sehe ich nur meine Festplatten und Server (mit meiner Festplatte) aber keinen Firmenserver und Drucker :-(

    pingen funktioniert einwandfrei
    was läuft da schief? *winsel*
     
  5. co96

    co96 New Member

    Du musst unter Programme:Dienstprogramme die Verzeichnisdienste noch aktivieren/einstellen…


    und wech

    -co96
     
  6. mrs. appleby

    mrs. appleby New Member

    cool! danke! das programm hab ich irgendwie noch nie so richtig wahrgenommen...

    hab jetzt alle häkchen an. muss ich anstatt workgroup irgendwas einstellen / weitergehende einstellungen machen?
     
  7. co96

    co96 New Member

    das is aber auch selten doof gemacht… hat mich auch einige graue haare gekostet :tongue:

    eigentlich sollte jetzt alles gehen… -> versuch macht kluch ;)

    -co96
     
  8. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Wenn das Netzwerk eine "normale" Windows-Arbeitsgruppe ist, dann sollte es klappen. Nur den Namen eintragen und das wars.
    Außer natürlich, du musst dich an einem PDC anmelden...
     

Diese Seite empfehlen