Netzwerkeinstellungen verstellen sich von selbst?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sad mac, 5. April 2005.

  1. sad mac

    sad mac New Member

    Hallo Gemeinde,

    Irgendwie fing das zeitgleich mit dem Update auf 10.3.8. an:

    seit diesem Update bemerke ich ein eigenartiges Phänomen an meinem G4.
    Ich gehe über Kabelanschluss (Ethernet) ins Internet und musste mich nie großartig um die Netzwerkeinstellungen kümmern, da der Rechner über DHCP alles nötige vom Provider bezieht. Nun bemerke ich bei jedem Neustart folgendes: Safari und Mail können keine Verbindung aufbauen, ein Blick in die Netzwerkeinstellungen verrät mir, daß eine Verbindung zwar besteht, diese aber nicht richtig funktioniert (gelbes Lämpchen).
    Gut, DHCP-Lease erneuern, und siehe da, Lämpchen grün und alles wie gewohnt....
    Noch schnell Einstellungen sperren, Netzwerkeinstellungen beenden und fröhlich losgesurft.
    Am nächsten Tag (oder nach einem Neustart) geht das Spiel von neuem los ;(
    Und siehe da, die Sperre, die ich unter Netzwerkeinstellungen gesetzt habe, ist gelöst :crazy:
    Ich bin der einzige, der den Computer nutzt, Fremdverschulden und ähnliches kommt nicht in Frage....
    Habe auch Zugriffsrechte repariert, brachte auch nix ....
    Little Snitch und NetBarrier ist als Firewall installiert, machte aber nie Probleme ....
    weiss keinen Rat mehr, und es beunruhigt mich schon, daß sich gesetzte Sperren von selbst lösen. Ach ja, System ist auf dem letzten Stand, inklusive gestern installiertem Sicherheits-Update ....


    Irgendwer eine Idee? Oder System neu aufsetzen? :crazy: :crazy:

    danke im voraus,

    sad mac
     
  2. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Hört sich nach ner defekten Preferenz-Datei an. Bin da allerdings selbst nicht so fit drin.
    Ich persönlich würde mal die "com.apple.NetworkUtility.plist" Datei rausschmeissen (vorher Sicherungskopie machen!). Aber evtl. können Dir da andere Spezialisten hier im Forum besser helfen:rolleyes:
     
  3. sad mac

    sad mac New Member

    so, wieder da ...


    @Agent Orange

    Danke für den Tip. Kann man ja mal probieren....

    gruß,

    sad mac
     

Diese Seite empfehlen