Netzwerkfehler -36

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von graphitto, 25. Januar 2004.

1. graphitto

graphitto Wanderer

Hallo Ihrs, ich brauch mal euren Sachverstand.

Habe hier 2 Macs (e und i) mit 10.2.8 + 1 W2k-Kiste + 1 Drucker über einen Router zum Netzwerk zusammengestöpselt. Hat bis gestern wunderbar gefunzt. Seit heute finden aber leider die Macs den PC nicht mehr. Internet + Drucker + Netzwerk iMac/eMac laufen nach wie vor. Ebenso kann ich vom PC auf die Macs zugreifen, nur bei der Verbindung vom Mac (egal welcher) zum PC kommt Fehler -36.

Wie gesagt, bis gestern ging es. Habe nix am PC verändert, auch nix an den Macs.
    Auf dem PC läuft auch keine Firewall (wäre Quatsch, da die im Router eingebaut ist).

Habe inzwischen den Router resettet, die Rechner neu gebootet, sämtliche Netzwerkeinstellungen kontrolliert, alles i.O.

Hat noch einer ne Idee? Es würde mir schon helfen, wenn jemand sagen könnte, was der Fehler -36 zu sagen hat, bzw. wo das steht.

Danke und

gruß

2. graphitto

graphitto Wanderer

*hochstemm*

Keiner ne Idee?

gruß

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Den Fehler hatte ich auch schon. Ich glaube, da ist dann das Verbindungsprotokoll falsch gewählt (also etwa FTP statt HTTP, AFP statt SMB o.ä.).

Zugriff auf Windows: smb://xxx.xxx.xxx.xxx
    Zugriff auf Mac: afp://xxx.xxx.xxx.xxx
    Zugriff auf ein WebDAV-Laufwerk im Internet: h**p://

Die genauen IP-Adressen der Rechner kann man in den Systemeinstellungen --> Netzwerk nachgucken.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

-36 Fehler ist ein I/O Fehler.

In Klammern steht dann überall Bummers.

Bloß was zur Hölle bezeichnen die Unixler als "Bummers".

-
    nebenbei : auf der Suche nach dem Begriff "Bummers" bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://search.cpan.org/~petdance/Mac-Errors-0.91/lib/Errors.pm

hier weren die grässlichen Fachabkürzungen endlich einmal ausgeschrieben, sodass man sich nen Reim machen kann.

-
    nur "Bummers" werden nicht erklärt
    shit

5. CosmoVitelli

CosmoVitelli New Member

hat ich auch schon mal. Kabelverbindungen überprüft?
    cosmo

6. graphitto

graphitto Wanderer

Protokolle sind ok. Läuft alles über smb.
    Kabelverbindungen ebenfalls, da ja Internet und Drucken geht.

@grate
    Mit der Seite kann ich bis jetzt noch nicht viel anfangen. Werd sie mir mal in Ruhe ansehen.
    Warst du das der hier mal den Dateinamen und -ort gepostet hat, in der die Mac-Fehlermeldungen ausgeschrieben stehen? Ich such schon die ganze Zeit danach, kann aber nix finden.

gruß

7. Mac-Opa

Mac-Opa New Member

Hi Graphitto,
    versuch mal:
    http://www.bleurose.com/bb.sit
    Das ist das älteste Verzeichnis für Fehlermeldungen.
    Ich benutze es seit OS 7.5.2
    Vielleicht hilft es?
    Ciao Gunter

Diese Seite empfehlen