Netzwerkfrage...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac_the_mighty, 6. Oktober 2004.

  1. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Hallo Forum,

    wie kriege ich es hin, daß ich die Daten einer externen Festplatte den anderen Usern in einem Netzwerk zur Verfügung stellen kann? Grund: Ich habe eine dicke externe Platte, die zu Backup-Zwecken von anderen Macs beschrieben werden soll.

    Ein Bekannter hat mir zu der Software Sharepoints geraten, die scheint mir aber nicht sehr einfach zu sein, jedenfalls komme ich noch nicht so ganz klar damit.

    Wäre für Anregungen sehr dankbar.
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    - Dann musst du dich entweder mal ne Minute mit Sharepoints auseinander setzen (ist wirklich nicht schwer, du fügst eine neue Freigabe hinzu, wählst das Volume oder auch nur einen ordner darauf und legst fest ob es für SMB oder AFP freigegeben werden soll und für welchen User) ,

    - oder deine smb.conf per hand bearbeiten.
    das einzige was sharepoints nämlich macht- und was du theoretisch mit Textedit auch per hand machen kannst - ist der smb.conf einen Eintrag hinzuzufügen.
    Eigentlich nur 4 Zeilen


    [Titel]
    path = /Volumes/HD_NAME
    read only = No
    inherit permissions = No


    Anmerkung:
    => Titel: unter dem Namen wird die Platte im Netzwerk angezeigt
    => path: dort anstelle von HD_NAME den Tatsächlichen Namen der Festplatte eingeben, so wie sie gemounted benannt ist.

    In den Systemeinstellungen dann je nach bedarf windows sharing und filesharing aktivieren und das wars dann eigentlich.
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Danke für die Hinweise, kawi!

    Kann ich auf diese Weise auch einzelne Ordner freigeben? Ist es wichtig, an welche Stelle der smb.conf man das reinschreibt? Will möglichst nichts schrotten, wie Du Dir sicherlich denken kannst.
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    1. Ja, du kannst so auch einzelne ordner freigeben. Bleibnt alles gleich. als Titel trägst du ein unter welchem Namen das im netzwerk angezeigt werden soll und unter Pfad dann einfach direkt den kompletten Pfad zum verzeichniss eintratgen.

    2. Einfach am Ende hintendran hängen ...
     

Diese Seite empfehlen