Netzwerkproblem 10.4.11 zu 10.5.1 und umgekehrt auch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von morty, 20. November 2007.

  1. morty

    morty New Member

    Hallo,
    ich habe hier das Problem, das ich von meinem G5 mit 10.4.11 nicht auf mein MB mit 10.5.1 komplett zugreifen kann, wie es unter Tiger immer möglich war. (wlan mit APE)
    Ich habe vom G5 aus, nur Zugang zu dem Adminbenutzer, bei allen anderen Benutzern auf dem MB bekomme ich nur den Briefkasten angeboten

    Einstellungen MB
    "File Sharing" ist natürlich eingestellt, auch alle Benutzer dort freigeschaltet
    Entfernte Anmeldung ist auch für alle Benutzer aktiviert

    Einstellung am G5
    "Personal File Sharing" und entfernte Anmeldung ist nen Häckchen dran


    vom MB auf den G5 zu kommen ist noch bescheidener
    komme ich auch nur in den jeweiligen Briefkasten und nicht an die Daten, so wie es sonst immer der Fall war

    über Hilfe würde ich mich sehr freuen :klimper:
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi Morty,

    zumindest für die Leo-Seite habe ich ein paar Screenshots.

    Es gibt unterm Leo einen neuen Gast-Account, den der Tiger (zumindest bis 10.4.10) nicht kannte.

    So must du explizit mit (+) einen Ordner freigeben und die rechte für den Ordner explizit setzen. (Leo sharing.jpg)

    Zusätzlich gibt es jetzt unter Optionen noch die Möglichkeit die "Gültigkeit" auf Accounts einzuschränken bzw. FTP, SMB zur Verfügung stellen. (Leo sharing Optionen.jpg).

    In meinem Fall darf der User volker auf die Dokumente des Users volker mit lesen und schreiben zugreifen, während alle anderen Accounts gesperrt sind.

    Bitte probiere die Einstellungen mal aus, ich krame mal unter meinem Skalp wie dat mit de Tiescher war...

    Edit: Vom Leo zum Tiger wird vermutlich auch erst "Gast" authentifiziert.
    Im Leo Finder müsste in der Titelzeile verbunden als Username stehen. Wenn es nicht der entsprechende User ist, dann klicke mal auf "Trennen" und dann auf "Anmelden als" um den Account angeben zu können.

    Gruß

    Volker
     

    Anhänge:

  3. morty

    morty New Member

    Dankeschön schon einmal :)

    werde ich morgen NOCH einmal probieren und dann berichten, ABER ...
    diese ganzen Einstellungen habe ich wirklich auch schon alle SO gemacht und auch mehrmals hin und her probiert ... trotzdem bekomme ich keine Verbindung (ausser dem Briefkasten) hin :-(

    http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?p=521373
    dort hatte ich auch schon gefragt und probiert

    bislang noch keine Lösung in Sicht
     
  4. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi Morty,

    zwei hab ich noch:

    1. Schlüsselbund

    Wenn ein Schlüssel nicht paßt, dann fällst du automatisch auf Gast-Ebene.
    Reinige mal den Schlüsselbund von den Einträgen für die Netzwerkverbindungen.

    2. Direkte Verbindung zur Freigabe

    Was passiert im Finder bei "Apfel-k" wenn du afp://Rechner-IP/Freigabe eingibst?

    Gruß

    Volker
     
  5. morty

    morty New Member

    zu 1
    kann ich erst morgen ausprobieren

    zu 2
    DAS habe ich bisher noch nicht gemacht, werde ich auch morgen probieren, melde mich dann ... egal, was bei herauskommt ... oder auch nicht
     
  6. morty

    morty New Member

    so, ich habe jetzt mal alle Verbindungsdaten im Schlüsselbund zu den anderen Rechnern gelöscht (Passworte)

    dann noch die Firewall bei dem 10.5.1 Rechner heruntergemacht (was ich sehr blöd finde)
    jetzt habe ich über "mit Server verbinden" den 10.5.1er erreichen können, aber auch jetzt wieder nur den Zugang zu einem Benutzer (Admin)
    alle anderen Benutzer wird weiterhin nur der blöde Briefkasten freigegeben

    umgekehrt ist es genauso
    ich kann vom Admin (10.5.1) auf den Admin (10.4.11) und auch externe FP problemlos zugreifen, auf andere Benutzer (bei 10.4.11) , auch in dieser Richtung, leider nicht

    menno, das ging doch vorher so schön einfach

    warum ich mit lauter Rechnern, die mind. eine Extremkarte (oder besser) verbaut haben untereinander nur auf max 2 MB/sec an Datendurchsatz komme, frage ich in einem anderen Tread später
     

Diese Seite empfehlen