Netzwerkproblem unter MacOS 9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nils Holgersson, 3. März 2005.

1. Nils Holgersson

Nils Holgersson New Member

Hallo zusammen,

habe hier gerade ein kleines Problemchen, dass ich bis jetzt nich geregelt bekommen habe.

Netzwerk aus 2 Rechnern mit Hub verbunden, G4 und G3 (alt und grau) unter OS 9. Auf dem G3 lässt sich aus irgendwelchen Gründen AppleTalk nicht mehr aktivieren und somit auch keine Verbindung zum anderen Rechner mehr herstellen. Habe schon Kabel und Hub geprüft, daran liegt es nicht. Hat jemand Ideen was ich noch checken könnte oder besteht gar die Möglichkeit nur AppleTalk nachzuinstallieren? Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Meine Vermutung ist Netzwerkkarte kaputt oder Software-Problem. Vielleicht kann ja jemand helfen. Vielen Dank.

Nils

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Kontrollfeld "Appletalk" ist auf Ethernet eingestellt? Das Kabel muss dazu mit dem Hub verbunden sein und der Hub sollte möglichst schon laufen wenn der Mac gestartet wird.

Christian.

3. Nils Holgersson

Nils Holgersson New Member

Christian,

daran liegt es nicht, der Fehler muss wo anders liegen. Nur wo?

Nils

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Gibts denn irgend eine Fehlermeldung oder so was?

Christian

5. Leuchten die "Link-LED" am Hub?
    P-RAM löschen
    Apletalk-Prefs löschen

6. teson

teson New Member

Versuch´ mal folgendes mit dem G3: Mit gedrückter Shift-Taste starten (=Systemerweiterungen deaktiviert) und dann folgende Ordner und Dateien in den Papierkorb legen: Order "Server" (im Systemordner), Dateien AppleSharePrep, AppleTalk Voreinstellungen, FileSharing Voreinstellungen (in Systemordner_Preferences). Anschliessend Neustart und versuchen Apple Talk und Filesharing neu zu aktivieren.

Gruss, teson

Diese Seite empfehlen