Netzwerkprobleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zambezi, 9. Oktober 2001.

1. zambezi

zambezi New Member

Hi,

kann mir irgendwer sagen woran es liegt, dass in der Auswahl immerwieder die User verschwinden und wieder auftauchen, ich hab das Problem nur mit zwei Gigabit G4 Rechnern, die allerdings auf 100BaseT laufen, hab schon die Netzwerkkabel gewechselt, auf 9.1 downgegraded und alle anderen üblichen Fehlerquellen gecheckt.
    Liegt es vielleicht am Heliosserver? Oder gibt es irgendeinen alten Trick?
    Die anderen G4`s laufen super, bitte helft mir...
    Danke schon mal:

Moritz

2. gizmo

gizmo New Member

versteh ich das richtig, dass diese macs über filesharing im netz hängen? kann es sein, dass sie in den ruhezustand fallen, wenn sie aus dem netz verschwinden? wieder aus dem ruhezustand aufgeweckt melden sie sich dann wieder im netz zurück...

gruss. gizmo

3. zambezi

zambezi New Member

Ne,

an den Rechnern wird ständig gearbeitet und trotzdem verschwinden sie,
    selbst der Server (Helios auf Sun-Kiste) verschwindet mal und taucht dann wieder auf.
    Ich hab auch schon den Port am Hub gewechselt und Tree-Spanning deaktiviert. Das Problem taucht auch nur bei zwei G4`s von c.a. 50 Rechnern auf.
    Kann es sein, dass ich ein Hostfile anlegen muß? Das wär ja schade,weil niemand weiß, wie das geht. :)
    Gruß Moritz

4. gizmo

gizmo New Member

hostfile? weiss zwar nicht genau, was das ist, aber: nöööö. das muss doch auch anders gehen (die anderen rechner beweisen's ja).
    ich staun nur noch - wenn selbst der server verschwindet!?! - und geb die frage weiter an netzwerkler...

gruss. gizmo

5. powersolutions

powersolutions New Member

hallo moritz

habe solche probleme auch schon gehabt. konnte sie mit einem
    switch anstelle eines hub beheben.
    ein versuch lohnt sich!

gruss christian

6. zambezi

zambezi New Member

werd ich gleich versuchen,
    dankeschön
    moritz

7. zambezi

zambezi New Member

Hi,

kann mir irgendwer sagen woran es liegt, dass in der Auswahl immerwieder die User verschwinden und wieder auftauchen, ich hab das Problem nur mit zwei Gigabit G4 Rechnern, die allerdings auf 100BaseT laufen, hab schon die Netzwerkkabel gewechselt, auf 9.1 downgegraded und alle anderen üblichen Fehlerquellen gecheckt.
    Liegt es vielleicht am Heliosserver? Oder gibt es irgendeinen alten Trick?
    Die anderen G4`s laufen super, bitte helft mir...
    Danke schon mal:

Moritz

8. gizmo

gizmo New Member

versteh ich das richtig, dass diese macs über filesharing im netz hängen? kann es sein, dass sie in den ruhezustand fallen, wenn sie aus dem netz verschwinden? wieder aus dem ruhezustand aufgeweckt melden sie sich dann wieder im netz zurück...

gruss. gizmo

9. zambezi

zambezi New Member

Ne,

an den Rechnern wird ständig gearbeitet und trotzdem verschwinden sie,
    selbst der Server (Helios auf Sun-Kiste) verschwindet mal und taucht dann wieder auf.
    Ich hab auch schon den Port am Hub gewechselt und Tree-Spanning deaktiviert. Das Problem taucht auch nur bei zwei G4`s von c.a. 50 Rechnern auf.
    Kann es sein, dass ich ein Hostfile anlegen muß? Das wär ja schade,weil niemand weiß, wie das geht. :)
    Gruß Moritz

10. gizmo

gizmo New Member

hostfile? weiss zwar nicht genau, was das ist, aber: nöööö. das muss doch auch anders gehen (die anderen rechner beweisen's ja).
    ich staun nur noch - wenn selbst der server verschwindet!?! - und geb die frage weiter an netzwerkler...

gruss. gizmo

11. powersolutions

powersolutions New Member

hallo moritz

habe solche probleme auch schon gehabt. konnte sie mit einem
    switch anstelle eines hub beheben.
    ein versuch lohnt sich!

gruss christian

12. zambezi

zambezi New Member

werd ich gleich versuchen,
    dankeschön