Netzwerkprobleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von los klutos, 9. Dezember 2004.

  1. los klutos

    los klutos New Member

    Hallo,

    habe mal wieder Netzwerkprobleme, hoffe mir kann wieder jemand helfen...

    Ich habe mac und pc mit Router verbunden und komme auch (zeitweise) mit beiden in´s Internet...

    Das erste Problem ist dass die Rechner sich untereinander nicht erkennen. Ich habe versucht ein ping vom mac bzw. vom router aus an den PC zu senden aber es kam nichts zurück. Unter TCP/IP beim PC stand aber die Router-IP richtig und ich komme ja auch ins Internet damit... Kann denn die PC-IP die unter TCP/IP steht falsch sein?

    Das zweite Problem ist dass die Internetverbindung aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr funktioniert ohne dass ich irgendetwas verändert hätte. Ich gehe also erst mit dem mac online und dann zum Test mit dem PC und kurz danach kann ich garnicht mehr online gehen...

    Weiß vielleicht jemand wie das zusammenhängt und was ich da tun kann?

    Danke&Gruß
    Christian
     
  2. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    Was für ein Router?
    Sind beide (Mac/PC) im selben Subnetz (also, welche IP addressen haben sie, oder verwendest du DHCP)?
     
  3. sepp

    sepp New Member

    welche ip´s hast du denn vergeben?

    der mac sollte eine eigene haben, der pc auch.

    hast du am pc die festplatte freigegeben?

    hast du dns-server eingegeben.
    es gibt zwar auch leuts die sagen, das muss nicht unbedingt sein, bei mir steht jedoch als dns drinne: 194.25.2.129 und 192.25.0.68 bei domain-namen: btx-dtag.de

    is für tdsl

    welche einstellungen hast du denn gemacht?

    grüsse

    sepp
     
  4. los klutos

    los klutos New Member

    Hallo! Danke für eure Antworten!

    es ist ein 4-port 10/100M ethernet-switch von digitus network

    die IP-adressen sind:

    mac: 192.168.123.253
    pc: 192.168.123.150
    router: 192.168.123.254
    subnetz: 255.255.255.0

    festplatte am pc ist freigegeben...

    bei DNS-Server habe ich nichts eingetragen,
    wie kriege ich denn raus was da rein kommt?

    DHCP ist am mac auch eingestellt und beim pc steht bei adresstyp "Von DHCP zugewiesen"

    hat das was zu bedeuten?!:rolleyes:

    Danke&Gruß
    Christian
     
  5. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Kann mir nicht vorstellen, dass ein DHCP-Server soweit auseinander liegende IPs vergibt.
    Also stelle den Mac auf Manuell und tipp deine o.g IP ein.
    Trage im Feld Router die IP deines Routers ein und im Feld DNS 2 IPs, z.B. die Sepp nannte, also
    194.25.2.129 <Zeilenschalter>
    192.25.0.68

    Auf dem PC gehst auf auf "manuell" (heißt da etwas anders),
    trägst die IP ein, die Router-IP im Feld Gateway und die DNS wie beim Mac
     
  6. macbike

    macbike ooer eister

    wenn Du DHCP eingeschaltet hast, brauchst Du ncht unbedingt den DNS einzutragen, außer die Suchzeiten nach welchen stören Dich, so dass Du festlegst, welche angefragt werden sollen.

    Wenn der Router auch alle Anschlüsse zu einem Netzwerk verbindet, sollte man vom Mac auf den PC normalerweise über die Adresse smb://IP-Adresse-PC zugreifen können. Bei mir kommt dann manchmal, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann, nach mehrmaligen "erneut verbinden" drücken gehts aber dann. Bei dem Passwort binn ich mir nie sicher, ob man das eingeben muss oder nicht, einfach mal probieren, wann was gemountet wird.
    Um vom PC auf den Mac zuzugreifen, muss im Explorer/Browser 2x backslash danach die IP des Mac eingegeben weden und nach einem weiteren backslash der Benutzernname von OS X in der Kurzform (nicht bei XP, z.B. Name: Mac User, Kurzname macuser). Wenns dann nicht geht weiß ich auch nicht recht weiter, auf dem Mac sollte natürlich Windows Filesharing laufen. Wenn nur Dateien vom Mac auf den PC sollen, reicht vielleicht auch der FTP Server des Mac aus…

    Viele Grüße
     
  7. los klutos

    los klutos New Member

    Die IP in den Browser einzugeben funzt leider auch net...

    mehrmaliges "erneut verbinden" werde ich später auch mal versuchen aber großer Hofffnung bin ich nich...:crazy:

    Danke&Gruß
    Christian
     

Diese Seite empfehlen