Netzwerkverbindung zwischen Mac und PC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HerrMoritz, 10. Januar 2002.

  1. HerrMoritz

    HerrMoritz New Member

    Hallo, habe Probleme meinen Laptop (G4 Powerbook) mit meinem PC zu verbinden.
    EIn Freund riet mir es über die Eingabe von zwei unterschiedlichen IP-Adressen zu versuchen und File Sharing zu aktivieren, um dann per PC (Netzwerkumgebung) auf den Mac zugreifen zu können. Das klappt aber nicht (bei ihm funktioniert es aber mit seinem G3 Laptop). Bei einer PC zu PC Laptop-Verbindung klappt es aber auch bei mir.
    Ist meine PC-Netzwerkkarte (Modell von SURECOM) unfähig Apple Talk zu erkennen? Der PC erkennt einfach kein weiteres Gerät im Netzwerk. Gibt es eine Lösung?
     
  2. Titanium

    Titanium New Member

    erst mal willkommen im Forum :)

    und zu deiner Frage:
    Viele Fragen wurden hier im Forum schon xmal behandelt und deine wahrscheinlich am öftesten.
    Um das zu umgehen gibt es eigentlich die Suchfunktion!

    drum schau doch mal hier nach:
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/forum_search.pl

    gib "dave" (das ist die beste lösung meiner nach) ein und erhöh das maximale alter auf 999 und die anzahl der fundstellen auf 100.
    Jetzt müßtest du bestimmt eine passende antwort finden ;)

    viele grüße und ahoi
    christoph
     
  3. HerrMoritz

    HerrMoritz New Member

    Dave und PCMacLAN kenn ich auch, aber es muss auch ohne zusätzliche Proggies gehen...
    Der PC läuft übrigens unter Win98

    Danke fürs Willkommen,

    HerrMoritz
     
  4. Titanium

    Titanium New Member

    Mir wer neu das zumindest mit OS 9 (mit x kenn ich mich noch nicht aus) eine Verbindung zwischen einem Windoze rechner und einem Mac ohne zusätzliche Software auf einem von beidem möglich ist.
    Die einzigste möglichkeit funktioniert glaube ich via ftp, aber 1. weiß ich da nichts genaueres und 2. klingt deine Beschreibung wie dein Freund es handhabt nicht dazu. Bist du dir sicher das er nicht DAVE, SOHO, Doubletalk oder ein anderes Programm auf dem G3PB installiert hat?

    christoph

    PS zwischen PC und PC-Notebook funktionierts logischer weise ohne problem da beide im Windows-Netzwerk fungieren, genau so wie ein xBook mit einem Mac-Desktop im Netzwerk funktioniert, da beide via AppleTalk kommunizieren. Jedoch gibt es Probleme wenn zwei Protokole aufeinander treffen sprich PC und Mac. Dann mußt du(alles andere wer mir neu) einem von beiden das andere Protokoll "beibringen"
     

Diese Seite empfehlen