Netzwerkzugriff auf Videos

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von OrlandoFurioso, 29. Dezember 2005.

  1. OrlandoFurioso

    OrlandoFurioso New Member

    Ich baue mir derzeit ein HomeEntertainmentSystem auf und bin auf folgendes Problem gestossen:

    Ich rippe gerade nach und nach meine DVD-Sammlung mit Handbrake auf den Server (ext. USB 2.0 Pladde). Auf dem Server kann ich die Videos auch problemlos anschauen, aber übers Netz ruckelt es immer total. Ich habe ein Gigabit Backbone (der Server hat auch eine Gigabit Karte), die Clients aber nur 10/100 Ethernet Karten. Ich rippe mit einer durchschnittlichen Bitrate von 1000 kbps, das müsste doch locker bei einem 100 MBit Netzwerk reichen. Wo liegt also das Problem? Am Netzwerk? Bei den Clients (iBook G3 600 und iMac DV)? Am Server (G4 400)? Oder mache ich irgendetwas prinzipiell falsch???
     
  2. maceddy

    maceddy New Member


    Vielleicht am " U S B " Bus?


    maceddy
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Ich würde sagen dass es am 10/100 Netzwerk liegt. :nicken:
     
  4. selber schuld

    selber schuld New Member

    Test doch mal die Netzwerkgeschwindigkeit bei Serverzugriff mit USB-Platte. Z.B. mit Helios Lan Test ( http://www.helios.de ).

    Moment, Server G4/400 - mit welchen System? Mein G4/400 ist als Server lahm mit OS 9 (max. 2 MB/sec bei kompletter Gigabit-Verkabelung!). Vielleicht auch mit OS X?

    Test mal verschiedene Kombinationen (Client auf USB-Platte, Client auf interner Serverplatte, lokale Geschwindigkeit des Servers intern/extern). Dann weisst Du Bescheit.

    Post mal die Ergebnisse, wären sehr interessant für mich...
     
  5. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich würde mal sagen, dass deine Clients für Video etwas zu langsam sind. Das Gleiche dürfte für den Server gelten.

    Schau doch einmal mit dem Dienstprogramm "Aktivitäts-Anzeige" die CPU Last auf den Geräten an.


    Gruss GU
     
  6. sandretto

    sandretto Gast

    Sehe ich auch so. Du schreibst nix über den Codec mit dem du rippst! G3 haben so ihre Mühe mit gewissen Codecs.
     

Diese Seite empfehlen