(Neu-) Einrichtung der Airport-basis-station

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tjena, 11. Oktober 2008.

  1. tjena

    tjena New Member

    Hallo zusammen!

    Ich hab mir gestern ne zweite Airport-station zugelegt, da ich über jene Airtunes leiten wollte. Da es nicht gerade von selber geklappt hat, hab ich iiirgendwas dummes ausprobiert/umgestellt, sodass nun auch die ehemalige Basis-Station nicht mehr funktioniert und nicht mehr aufzufinden ist.

    Überprüft habe ich die Internetverbindung, die noch in Ordnung ist (hab das Kabel direkt am MacBook angeschlossen). Nja, und wenn man die Station betrachtet, dann ist es so, dass es gerade orange blinkt.

    Wäre froh, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte.. Vielleicht Grunddaten angeben, die ich dummerweise verändert habe oder so..

    Was ich noch weiss ist: Bei Systemeinstellungen->Netzwerk steht Airport ist aktiviert aber nicht mit einem Netzwerk verbunden.
    Und bei Airport-Dienstprogramme steht dass kein drahtloses Applegerät gefunden werden konnte.

    Danke
     
  2. purchasermsk

    purchasermsk New Member

    Tach,

    wenn gar nichts mehr geht: reset und neu einrichten mit dem Airportassistenten.

    Reset:

    AExpress aus der Steckdose, warten (ca. 30 sec), dann mit einer aufgebogenen Büroklammer (haben wir ja ständig in Reichweite...) 5 sec in den Reset-Knopf fummeln, MIT DER BÜROKLAMMER DEN KNOPF GEDRÜCKT LASSEN UND DEN AEXPRESS WIEDER IN DIE STECKDOSE.

    Gruss M
     
  3. tjena

    tjena New Member

    Ich hab das nun mit der Büroklammer versucht, hat aber auch nichts gebracht- die Station wird immer noch nicht gefunden, somit kann ich auch nicht weiter einstellungen vornehmen bzw neu einrichten...
     
  4. purchasermsk

    purchasermsk New Member

    Habe da auch schon mal einige Probleme mit gehabt.
    Was heisst nicht gefunden, Airport Assi oder über Airport Dienstprogramm?
    Was zeigt denn die Leuchte der AirportExpress?
    Grün: ist gut
    Gelb: nicht gut.
    Probier das mal mit dem Resetten noch ein (paar) Mal.
    Bei mir ging es irgendwann wieder.

    Mir sind aber auch mal zwei AE nach einem Gewitter abgerauscht.

    Gruss M
     
  5. tjena

    tjena New Member

    ja es blinkt eben orange bzw gelb- da muss ja schon irgendwas nicht gut sein..
    ja, dann versuch ich das nochmals mit dem reset- n paar mal.. hab halt einfach auch n bisschen zweifel dass es klappt da ich ja sachen umgestellt hab- wobei sieht man das ja nachher- zuerst mal ists ja wichtig dass der AE gefunden wird.. (ja: airport Dienstprogramm- weiss nicht wo/was der Airportassi ist)...
    danke schon mal bis jetzt!!
     
  6. tjena

    tjena New Member

    habs nun n paar mal (8-10mal) versucht- hat aber nicht geklappt.. :(

    in dem appletalk-forum hab ich mal noch diesen hinweis gefunden:

    "Ziehe folgende Dateien auf deinen Schreibtisch, und mach danach einen Neustart:

    Macintosh HD -> Library -> Preferences -> SystemConfiguration -> com.apple.airport.preferences.plist

    und

    <Benutzer> ->Library -> Preferences -> com.apple.airport.airportutility.plist"


    -> hab nur den unteren gefunden, es mal mit dem versucht aber hat auch nichts gebracht..
    __________________________________

    Habe nun noch den Netzwerk-assistenten gefunden.. hilft der mir weiter?
    Oder gibt es irgendwo einen anderen Ort, wo ich mich noch hinwenden k&#246;nnte?
     
  7. purchasermsk

    purchasermsk New Member

    Also der Assistent ist wie der Name schon sagt ein Programm mit dem Du kinderleicht deine AE Station nach dem Einstecken sowohl für Internet als auch für iTunes einrichten kannst.
    Solltest Du eigentlich kennen wenn Du mit der AE schon mal im Internet warst.

    Mit dem Dienstprogramm kannst Du die AE konfigurieren. Sicherheit, Netzwerk anlegen Passwort ändern etc...

    Beides findest Du unter Programme/Dienstprogramme

    Blöde Frage, hast Du eventuell Airport am Rechner ausgeschaltet?

    Aber eine gelb blinkende AE Station ist wohl eher das Übel.

    Also wenns mit dem Reset nicht klappt scheint sie sehr wahrscheinlich defekt zu sein. eil egal welche Einstellungen vorher falsch waren, danach ist sie wieder "jungfräulich"

    Gruss M.
     
  8. tjena

    tjena New Member

    Nach einer Pause habe ich heute noch einige male versucht mit dem reset-drück was zu ändern und jetzt ists immerhin schon echt so, dass sie nach gut 20mal endlich was gefunden hat- dh beim Airport-zeichen steht nun wieder a81a99- das ist die ehemalige basisstation.. ich hab gesehen, dass noch ein kennwort verlangt wird, welches ich nicht gerade weiss- nehme an es könnte das sein, was mal auf der quittung stand.. aber wo die ist *seufz* und ob es dann klappt sei auch mal dahingestellt - aber es ist schon ein sehr grosser fortschritt, dass sie erkannt wird und verzeichnet - beim dienstprogramm noch nicht auffindbar aber immerhin eben schon oben beim symbol...
    ich werd nun mal - nun=morgen dann einmal- die quittung suchen, da da drauf nämlich ein code war, den ich das aller erste mal benutzen musste.. und sonst hab ich immerhin noch die schachtel mit strichcodes- würde dann hoffentlich das kennwort bekommen wenn ich im geschäft vorbei gehe...
     
  9. purchasermsk

    purchasermsk New Member

    Also am Kennwort wird es sicher nicht liegen.
    Wenn die AE resettet wird ist sie auf Kaufzustand.
    Also ohne Kennwort oder sonst irgendetwas.
    Wenn sie nach dem in die Steckdose stecken grün leuchtet ist sie auch ok und sollte sowohl vom Dienstprogramm als auch vom Assi erkannt werden.
    Dann mit Assi einrichten für iTunes und gut ist es.
    Aber im Geschäft können sie schnell prüfen ob AE defekt, falsche Einstellung am Computer oder ob das Problem vor`m Bilschirm sitzt;-)

    Gruss Markus
     
  10. tjena

    tjena New Member

    hallo!

    Gute Nachricht: Es geht wieder!!
    Wie ich das geschafft habe? 'Das Problem das vor dem Bildschirm sitzt' weiss es selber nicht genau ^^
    Also ich hab noch Kontakt mit nem Vater von ner Freundin aufnehmen können, der sich zwar nur mit Windows auskennt aber mir ein paar grundlegende Dinge erklären konnte..
    Und dann habe ich halt (gestern nicht da keine Zeit) aber heute auch wieder Deinen Rat mit dem Reset befolgt, immer und immer wieder und dann kam ich endlich wieder mal in das Fenster rein wo ich Einstellungen vornehmen kann..

    Ach ja- ich habe noch an der Universität wo wir auch Wireless haben einen Screenshot von den Einstellungen gemacht, wie es dort ist und es dann hier zu Hause angeglichen.. und bin dann auch dadurch teilweise drauf gekommen wie es aussehen sollte..
    Weiss leider nicht mehr welches 'Häckchen' oder so falsch war aber habe nun noch neue Screenshots gemacht, damit ich nun weiss, wie es sein soll..
    Und nach einigen Einstellungen, auf die hingewiesen wurde, die man machen soll, wurde der Airport auch aktualisiert- und nun: Grün!
    --> HappyEnd *.*

    Ich wollte Dir hier nochmals danken, dass du Dir so viel Zeit genommen hast und mir den nötigen Reset-Tip gegeben hast- den ich mir auf jeden Fall merken werde.. und zusammen mit 'Geduld' hats dann echt geklappt *freu*
    Leider kann ich meine Hilfe nicht als Gegenleistung anbieten, da dann wohl alles schief laufen würde (*g*) aber eben- Danke!!
     
  11. purchasermsk

    purchasermsk New Member

    Danke,

    na und dann mal wieder viel Spass mit Deinem Apfel;-)

    Gruss M.
     

Diese Seite empfehlen