Neu Grafikkarte??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hannibal, 27. Januar 2003.

  1. hannibal

    hannibal New Member

    Hallo,
    ich bin zunehmend frustriert über meine NViDIA 2MX, die in meinem G4 867 vorinstalliert war.

    Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht eine neue Grafikkarte kaufe.
    Wenn die wirklich mehrklich mehr Leistung bringt - im Vergleich - dann würd ich mir das auch was kosten lassen.

    Ich habe mal rumgesucht und nur zwei gefunden, die in Frage kommen:

    1. GeForce4 Titanium(schlappe 500¬)
    2. ATI Radeon 9000 Pro AGP (ca. 250¬)

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Karten?
    Oder, wo finde ich vielleicht einen Testbericht?
    Habe nichts gefunden.

    Auch wundert mich, daß es für Dosen wieder hunderte Karten gibt, aber für den Mac offenbar nur diese beiden?
    Danke
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    In der c`t von Heute sind GraKas für den Mac ausführlch getestet worden.
     
  3. hannibal

    hannibal New Member

    hey danke, so komme ich zu meiner ersten c't.
    Mal sehen, was die so draufhaben.

    Grüße
     
  4. hannibal

    hannibal New Member

    @MacPolemik,

    ich muß gestehen, daß ich mich darübe wundere, was dieser eigentlich schnelle Rechner bei manchen Spielen für eine totale Ruckelnummer hinlegt.
    Das kann eigentlich nur an dieser Grafikkarte liegen.
    Erst seit dem ich eine NVIDIA habe, weiß ich überhaupt, daß ich eine habe. In allen anderen Mac vorher war das nie ein Thema.
    Auch geht mir total auf den S**K, daß der Bildaufbau aller Progs im classicmode so dermaßen mies ist.
    Jedesmal, wenn ich mal unter OS9 neustarte, bekomme ich einen richtigen Geschwindigkeitsflash - wobei ich mich jetzt über OSX beklagen könnte, was ich nicht tue, weil es schon das bessere ist.

    Also, ich will mehr Leistung!!
    Ich hatte gelesen, daß bei der NVIDIA Titanum die gesamte Rechenleistung die Grafik betreffend von der Karte geleistet wird und so die CPU entlastet.
    Das fand ich eigentlich ein schlüssiges Argument?

    Was soll ich tun, nach einem Jahr oder so schon wieder ein neuer Rechner und wenn ich den habe, kommt nächste Woche ein doppelt so schneller, aber billiger???

    Grüße
     
  5. dot

    dot New Member

  6. hannibal

    hannibal New Member

    so habe jetzt auch den Link verfolgt.
    Aber eins kapier ich noch nicht, wie bekomme ich eine PC-Karte in den Mac? Obwohl es ja PCI ist, ist das doch nicht kompatibel oder?
    Die ATI 9700 ist doch für den PC oder wie oder was?
     
  7. hannibal

    hannibal New Member

    ich habe auch schon so heimliche Gedanken gehabt in meinen schlimmsten Stunden, wo ich mir immer sagte: Mein nächste Mac wird ein PC -hähähä.

    Ne, wirklich, zum Spielen sollte ich mir vielleicht wirklich einen PC anschaffen, weil da gibts einfach die Spiele viel früher und viel mehr. Und die kosten ja auch nicht viel mehr als mich so eine gute Grafikkarte kosten würde.
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Vielleicht wäre zum spielen ja auch eine Spielekonsole viel geeigneter?
    ;-)
     
  9. hannibal

    hannibal New Member

    ja, aber da brauchste dann einen richtigen Fernseher oder?
    Ausserdem würde mich das ja vollkommen outen.
    Und für Rechner gibts dann doch mehr oder?
    Und überhaupt ist man ja dann von einer Firma abhängig, da könnt ich mir ja gleich eine Apple kaufen.
     
  10. ottirevel

    ottirevel New Member

    aber du würdest dir eine menge ärger und kosten ersparen....mit einer konsole!
     
  11. miserlou

    miserlou New Member

    Die Radeon 8500 ist eigentlich eine ganz nette Grafikkarte, die vor allem in hohen Auflösungen sehr stabil läuft. Vielleicht bringt sie nicht so hohe FPS wie eine GeForce 4Ti, spielt ja aber auch in einer anderen Preisklasse.

    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=5320

    Die haben sie momentan für 209 Euro, günstiger bekommt man sie wohl nicht. Zumindest keine originale Mac Karte.

    Die Radeon 9000Pro ist um einiges langsamer was Spiele angeht. Es fehlen auch ein paar Möglichkeiten, welche die Radeon 8500 bietet.

    http://games4mac.de/g4m/spezial/quickbench1.shtml

    Am besten mal die Unterschiede ausmachen:

    http://www.ati.com:80/products/builtdesktopmac.html

    Die Geforce 4Ti ist der Hammer schlechthin! Wobei sie wohl erst jenseits der 1 GHz so richtig in Schwung kommt. Dann aber richtig.

    http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/geforce4_ti/geforce4_titanium_Mac.html

    Auf die Radeon 9700 hat man wohl noch ein wenig zu warten. Den Preis möchte ich dann auch nicht bezahlen, bestimmt weit über 600 Euro. Und auch fragwürdig, ob ein Dual 867 die Karte ausreichend bedienen kann.

    Mein Tipp, kauf die Radeon 8500.

    Miserlou
     
  12. hannibal

    hannibal New Member

    ich weiß nicht, ob es für Deine Argumentation was ausmacht, aber ich hab nicht den Dual, sonder den einfachen G4 867.

    Muß erst mal all den Links folgen.
    Bis später.

    Danke
     
  13. miserlou

    miserlou New Member

    Probier einfach die Radeon 8500 ;)
     
  14. hannibal

    hannibal New Member

    ich hab sie gerade bestellt.
    ich bin gespannt.

    vielen dank erstmal.

    Grüße
     
  15. miserlou

    miserlou New Member

    Na dann viel Spaß damit ... !!! Meld dich doch mal wenn sie im Einsatz ist.

    Miserlou
     
  16. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    @hannibal

    es geht dir vor allem um den Bildaufbau im Classicmodus.
    Ob da ne andere GraKa was bringt?
    Eigentlich unterstützt doch QuarzExtrem nur native x-Programme.

    Ich glaube nicht ,das das für Classic was bringt.
     
  17. hannibal

    hannibal New Member

    ja mache ich.
     
  18. hannibal

    hannibal New Member

    @GreatfullMac
    nicht vor allem, aber eigentlich sollte doch eine Grafikkarte generell mit dem Bildaufbau zu tun haben oder?
    Ist ehrlich gesagt das erste Mal, daß ich mich mit dem Thema beschäftige.
     
  19. miserlou

    miserlou New Member

    Noch was ... ich hatte damals den 800 Quicksilver, der ja ohne L3 Cache auskommen mußte. In dem hatte ich ne Zeit lang die Radeon 8500. Leider ging sie kaputt. Es war sehr schmerzhaft danach die gewohnten Spiele mit der Radeon 7500 weiter zu spielen. Einbrüche ohne Ende !!!

    Also bei deiner Kiste ein wirkliches Muss diese Karte einzubauen! Keine Angst! Auch Quark etc ging ab wie Zäpfchen. Also auch eine geeignete 2D Karte.
     
  20. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ja.
    Mir ist das heute nur so durch den Kopf gegangen.
    Unter 10.2 wird das ja alles durch Quarz Extrem auf die Grafikkarte ausgelagert,um die CPU zu entlasten.

    Für mich ist es nur unklar,ob die Classicemulation dieses auch nutzen kann.
     

Diese Seite empfehlen