Neu-Macianer - wichtige Downloads?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von roger11, 18. April 2003.

  1. roger11

    roger11 New Member

    Hallo, Gemeinde

    habe soeben meinen frisch erworbenen G4 Dual 1,25 Ghz an den Start und ins Netz gekriegt. Der Mac ( OS X 10.2.5 ) ist natürlich noch ziemlich "nackt"...:).....was könnt Ihr mir raten, aus dem Netz an wichtigen Tools und brauchbaren Programmen downzuloaden?
    Nehme mal an, Safari ist nun sinnvoller als der IE.
    Für die doch leicht nervenden Lüfter dürfte es allerdings nichts geben, wie?..:)

    vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Gruss
    roger
     
  2. rudkowski

    rudkowski New Member

    willkommen!

    vielleicht erzählst du uns ja ein wenig, was du mit deinem rechner anstellen willst, dann kann dir hier auch geholfen werden. ein etwas ausführlicheres profil sei hiermit auch empfohlen.

    gruß martin

    p.s.: ohne microsoft office, toast und photoshop, cubase, adobe premiere oder final cut, tc spark, bias peak sowie limewire könnte ich mir meinen rechner eigentlich nicht vorstellen.
     
  3. roger11

    roger11 New Member

    hallo Rudkowski,

    Deine Antwort kam aber fix !...thx !

    also, ich werde Emagic Logic Platinum 6 und evtl. den EXS 24 aufspielen. ( bin Komponist, Filmusiker ).
    Desweiteren als Wandlerkarte RME Hammerfall Multiface, wenn´s geht, auch mein altes MOTU Midi Express. Mein Windows-PC fungiert als reiner Sampler ( Gigasampler ).

    natürlich bin ich auch an sämtlich anderen Multimedia-Anwendungen interessiert, ...wenn man schon so eine feine Maschine hat..:)

    die Software und Programme, die Du soeben aufgezählt hast, hab ich alle nicht. Ist da auch was Freeware dabei?

    Zunächst einmal sollte ich überhaupt ein erstes Download machen, um zu sehen ob´s funzt. Wie wär´s mit Safari? Welche Version, zusätzliche Beschleuniger ?

    sorry, ich blicke noch nicht so ganz durch mit der Struktur des Mac, bin seit 1 Tag hier zugange. Aber, so einige Dinge fallen mir bereits schon jetzt auf. Wo ist z.B. im Moment die Task-Leiste beim IE ?

    wenn Du magst, stell mir mal paar schlaue Fragen bzgl. meines G4-Profils....dann weiss ich wahrscheinlich besser, was Du meintest.

    danke und Gruss
    Volker
     
  4. roger11

    roger11 New Member

    Martin,

    soweit ich das sehe, sind lediglich die 7/8 Programme wie i-movie, i-photo etc drauf. Also die Grundausstattung.
    der Mac ist ansonsten ganz normal, lediglich 512 MB Ram hab ich zusätzlich drin.
    - ATI Radeon 9000
    - 80 GB Platte
    - DVD-R/ CD RW
    - 2x Firewire (400)
    -1x Firewire (800)
    - 4x USB

    habe einen alten Multiple Scan 1705 17´Apple-Monitor dran. Nicht das wahre, da z.B. die Bildschirmschoner zwar kurz starten, aber nach Sek. geht´s rüber in den Ruhezustand. Liegt wahrscheinlich am Monitor. ( Jetzt wird für ein Cine Display gespart...:)...)

    Habe meine DSL-Flat bei Netcologne. Leider lassen die keine Router zu, irgendwie checken die das, wenn da mehrere Maschinen dranhängen. T-Online lässt das zu. Schade, so muss ich immer zwischen Mac und PC umstöpseln, je nach dem, womit ich online gehe.

    Final Cut wär natürlich klasse.....das muss man aber sicherlich käuflich erwerben...:)
     
  5. desELend

    desELend New Member

    Güß dich roger11,

    Wenn du auf meinen oder deinen namen klickst, dann wirs du feststellen das bei mir rechner und os daten eingetragen sind! Das war mit User profil gemeint.

    ok, step by step:
    -Geh doch mal in dein Systemeintellungen und ändere im punkt ENERGIE SPAREN einfach mal den zeitpunkt wo dein monitor in den ruhezustand geht. Dan klapts auch mit dem screensaver.

    -Die iExplorer menue leiste ist ganz oben am monitor :) , auf der mac platform sind die menü leisten der programme immer ganz oben, auch wenn das fenster an einer anderen stelle des monitors hängt, welches programm gerade im vordergrund läuft steht steht immer genz oben links gleich nach dem apfel logo.

    - ein kleiner link für switcher http://www.desELend.de/macosx/
    da wird auch erklärt wie du z.B. programme installierst.

    -Finalcut ist nur käuflich zu erwärben (bei apple) für sie systempflege empfehle ich dir MacJanitor, den gibts bei www.versiontracker.com , das programm übernimt die reinigungs arbeiten die dein unix rechner für gewöhnlich nachts durchführt, dazu muss der rechner allerdings durch laufen. MacJanitor mach dies manuel.

    cu EL viel spass mit dem neuen
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    diese router-problematik bei netcologne hab ich auch schon gehört - aber wie kann das sein? welche technik setzen die ein, damit router nicht funktionieren? im prinzip leitet ein router doch nur eine einzelne ip-adresse nach außen, für netcologne sollte es also nicht erkennbar sein, ob da jetzt ein router oder ein einzelner rechner am netz ist.

    versiontracker ist immer eine gute seite, wenn man nach software sucht

    icons finden sich z.b. bei
    http://www.xicons.com

    hintergrundbilder finden sich bei
    http://www.macdesktops.com

    spielereien für das system werden auch auf
    http://www.resexcellence.com/
    besprochen. hier finden sich immer wieder nette sachen, wenn auch wenig sinnvoll.

    sollten sie noch nicht auf dem rechner drauf sein, kann ich auch die ganzen i-apps von apple empfehlen

    neben itunes, imovie, idvd und iphoto gibts noch isync (für den datenabgleich zwischen adressbuch, kalender und dem palm/ipod/mac...) und ical, ein recht hübscher terminkalender (kostenlos bei apple).

    das system kannst du mittels software-aktualisierung immer auf dem neusten stand halten (in den systemeinstellungen)

    was gibts denn noch...?

    vlc (video lan client)
    - ist ein alleskönner, spielt windows-media-filme sowie divx und video-cds ab, kostenlos, zu finden bei versiontracker

    dann gibts einige gute tools für den täglichen gebrauch, die für manche leute unverzichtbar sind (leider meistens shareware):
    -launchbar
    -drop drawers
    -dragthing
    sind im prinzip alles tools um daten und programme für einen leichteren zugriff zu handhaben. vielleicht einfach mal reinschauen.

    grüße aus köln nach köln :)

    m_t_m
     

Diese Seite empfehlen