Neue 12" G4 Powerbook ohne L3!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von peterhecht, 9. Januar 2003.

1. peterhecht

peterhecht New Member

Schade das Apple im 12" G4 Powerbook den L3 Cache gestrichen hat!

Ich habe Erfahrungen mit PowerBooks und PowerMacs, welche im Vergleich deutlich langsammer sind wenn der L3 Cache fehlt, gerade bei Apples derzeitigem MHZ Problem.

Da nützt es auch nicht das es einen 867 G4 hat!

Leider haben die G4 auch nur einen 256k L2 Cache auf dem Chip, da ist ein L3 wichtig!

Sogar ein G3 der keinen L3 Cache hat, besitzt einen 512k grossen L2 Cache im Chip und der ist dann sogar mit nur 800 MHZ schneller (wenn es keine AltiVec optimierte Software ist)!

Mit L3 Cache wie bei allen anderen Modellen und (Zugabe) die beleuchtete Tastatur... wäre das Teil perfekt!

Schade ist auch die Begrenzung auf max 640 MB Ram wie beim iBook! Ich arbeite viel unterwegs an Samples die im RAM sind (Musik) da sind 1GigaRAM schön!

P.S. Ok ich finde auch einen DVI-Ausgang wäre am 12" sinnvoller, wie am 17" weil...am 12" schliesst man zu Hause sicher ehr einen grösseren Monitor an wie beim ehh schon grossen 17" PowerBook! Das wäre auch klasse gewesen!

Klar jetzt sagt ihr nimm doch das 15" oder 17"! Aber nein ich finde es ja gerade geil ein kleines PowerBook zu haben wie das 12" aber mit all den Möglichkeiten eines "Grossen" !

Gruss Peter

2. RaMa

RaMa New Member

nimm ein 15" oder 17" ;-))

das kleine ist doch nur was für frauenhandtaschenträger...

ra.ma.

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

und das kleine hat definitiv kein dvi-out?

4. SRALPH

SRALPH New Member

ehrlich?

5. macmacmac

macmacmac New Member

Ich finde daß das kleine einfach cool aussieht. Das 17er sieht doch echt übel aus.
    ist doch irgendwie ein Zwittergerät - ein zu großes Notebook ? und/oder ein zu schlechter Desktoprechner ?

6. spock

spock New Member

das 15er ist die beste Kombination von Grösse, Performance und Preis !

was hat das 12er eigentlich für ein Gehäuse (silbernes "iBook-Plastik?!)

7. sevenm

sevenm New Member

alu , genau wie das ganz grosse

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

wieso meinst du? das 15er ist grösser, schwerer, leistet wahrscheinlich ungefähr das gleiche und kostet mal eben ca 600? aufpreis.
    und das ist ein etwas grösseres display (wenn man es denn braucht), dvi-ausgang und die paar andere unterschiede wert?

ich denke wenn man ein kleines schnelles notebook braucht, ist das 12er eine gute wahl, auch wenn es einige einschränkungen hat.

9. sevenm

sevenm New Member

also diese tastaturbeleuchtung vom 17er wär schon geil...

10. Singer

Singer Active Member

Die Tastaturbeleuchtung hat das Kleine auch.

*sabber*

11. sevenm

sevenm New Member

nein, eben nicht ;-)

12. MacRonalds

MacRonalds New Member

Ist halt so Apple muss mit Mhz geizen!

-> Mototrola und Hitzprobleme

Da der G4 nach oben hin schlecht skaliert, sprich ab 550 Mhz wurde die Pipeline verlängert sprich pro Mhz brauchts mehr bearbeitungsstufen, dh. der Zuwachs ist viel geringer. Deswegen macht Apple ja auch einen auf Dual bei den G4.

Und damit das 12er nicht an das 17er rankommt fehlt halt der L3.
    Ist so und Apple hat da auch keine Handlungsspielräume, außer Motorola endlich in den Arsch zu treten.

13. Singer

Singer Active Member

oochmänno

:-(

14. sevenm

sevenm New Member

trotzdem sabber :)

15. klapauzius

klapauzius New Member

s schneller als die G4's.

Und das möchte das Apple-Marketing nicht.

16. SRALPH

SRALPH New Member

genau das ist das problem schon seit paar jahren :((

RALPH

17. spock

spock New Member

@mac the mighty

<<etwas grösseres display>>

"etwas grösser".....ich finde 12" definitiv zu klein - Geschmacksache -

das 15er hat eine bessere Auflösung und daher einen besseren Desktop, ausserdem sind die Möglichkeiten einfach grösser (PCMCIA-Steckplatz, RAM, etc.) - der Strassenpreis wird nicht 600,-¬ über dem 12" PB liegen - ausserdem ist Titan besser (für Allergiker *g*)

- nein ernsthaft, wenn das 12" PB ein edles Alugehäuse hat (lightweight and durable aluminum alloy enclosure) ist das natürlich schon ein deutlicher Abstand zum iBook - klein, aber fein - ich will ja nicht meckern.....

18. spock

spock New Member

IBM 970er Prozessor...... - nur wann ?!

19. stocky2605

stocky2605 New Member

sicher? Laut Datenblatt ist die Tastatur auch beim kleinen G4 PB beleuchtet.

20. sevenm

sevenm New Member

nein da steht 17" only, oder etwas in der art

Diese Seite empfehlen