Neue Digi-Ixus morgen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 12. März 2002.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Gerade dem Canon-Forum entnommen - wenn auch "offiziell" unbestätigt:

    Morgen gibt's die neue Ixus 330 und Ixus V II.

    Jetzt muss ich doch zur Cebit...Mist :)
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Kreisch!

    :) oli
     
  3. DOH

    DOH New Member

    Die beiden neuen haben zwar ein paar neue Features aber ob sie sich mit 2,0 Mio Pixel durchsetzen?

    http://www.canon.de/pro/fot/dig/ixu

    Dennoch werde ich mich wohl für die V2 entscheiden :)
    Hab ich ja schon lange vorgehabt. Wollte nur auf die neue warten.
    Jetzt dauert es noch bis Mai - dann kommt sie (die 330 er Mitte April) in den Handel.
     
  4. Buddha

    Buddha New Member

    hi

    die sieht schon "schick" aus,die neue ixus.
    man bekommt sofort so ein " die will ich haben" gefühl.
    aber 2mio pixel sind halt wirklich nicht viel.

    grüsse

    buddha
     
  5. Kate

    Kate New Member

    Für den Preis kann man aber auch schon eine schicke Fuji 6800 bekommen, die 3.3 Mio Pixel hat.

    Aber dafür ist die Canon auch die kleinste Kamera. Mist. Haben will!
    Mal sehen was der Strassenpreis ist wenn sie denn da ist. Vielleicht doch eher bei 500 Euro?
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Tja, bisschen mehr hätte es schon sein können. So lohnt der "Aufstieg" von meiner Ixus 300 nicht...

    Ist aber nach wie vor die geilste "Taschenkamera" (und hat Compact Flash und nicht dieses mistige Smart Media Zeugs).

    Mehr Infos hier:
    http://www.powershot.de/
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @Buddha
    >2mio pixel sind halt wirklich nicht viel<

    Stimmt und stimmt nicht - kommt immer drauf an, was Du mit den Photos machen willst. Wenn der Druck nur die Ausnahme bleibt und das Postkartenformat nicht überschreitet, reichen 2 Mio. fett aus.

    Ich habe oft den Eindruck, dass die GHz-Manie inzwischen von einer Pixel-Manie überholt wird. Dabei werden immer nur die Vorteile hoher Pixelzahlen genannt und kaum deren Nachteile.

    (Sag ich nicht nur, weil ich ne Ixus habe ;-)
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @Kate
    So schnell werden die 500 ¬ nicht kommen. Das liegt weniger an den techn. Daten - da bieten andere für's gleiche Geld mehr - sondern weil das Ding inzwischen einen gewissen Kultstatus erreicht hat (ich hasse diese Wort!). Ausserdem ist das Metallgehäuse schon was anderes als "Plaste und Elaste" der Konkurrenz ,-)
     
  9. Kate

    Kate New Member

    Ja, da hast du recht. Ich fürchte so wird es sein.
     
  10. Kate

    Kate New Member

    Naja, bei 2 Mpixel kann man eben keine tollen Ausschnitte mehr machen, z.B. ein günstiges Format wählen für den gewünschten Ausschnitt, bzw. man kann ohne Verluste eben nicht den richtigen Ausschnitt hinbekommen.

    Mit 3 Mpixeln ist das viel besser. Wenn man aber von vorneherein den richtigen Bildausschnitt wählen kann und nix mehr abschneiden muss reichen 2 Mpixel aber wirklich aus.
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Oh Danke! Und das aus so berufenem Munde (mal ohne Ironie).

    Aber die Pixel-Prügler werden hier schon noch aufschlagen ;-)
     
  12. Buddha

    Buddha New Member

    Hast schon Recht!

    Es ist wirklich immer die Frage was man braucht.
    Ich bin ein "Fotoprofi" und denke da immer gleich in
    fetten Dimensionen.

    Wer aber mehr lust aufs Fotografieren bekommt ,ist schnell mal
    an den Grenzen einer Ixus angelangt.
    Stichworte sind hier .Manuelle Belichtungsmöglichkeit und das die
    Bilddaten immer als jpeg abgespeichert werden.
    Stört am Anfang sicher nicht , und Denjenigen der für die Homepage Fotos oder kleine Abzüge macht auf keinen Fall.

    Grüsse
    buddha

    "Das wesentliche bleibt für das Auge unsichtbar"
     
  13. Kate

    Kate New Member

    Sicher hast du da recht, aber ich stosse da eher an andere Grenzen, nicht die Auflösung, sondern die ulkigen kleinen Objektive.

    Wenn ich fett fotografieren will, dann greife ich zu meiner Mittelformat mit einem Satz Objektive bei denen ein Glas soviel kostet wie die ganze Digicam, aber mit der kleinen Canon S10 hier gehen auch klasse Sachen, trotz der 2 Mpixel und dem ulkigen 2x Zoom.

    Ach ja, die blöde Batterie in meiner Mittelformat ist fast genauso schnell leer wie der Miniakku in der Canon, besonders wenn es kalt ist, echt ärgerlich. So hat jeder seinen Ärger, egal was er einsetzt. ;-)
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @Buddha
    >Hast schon Recht!<

    Was ist denn heute los?!? Nur Fiede, Freude und Eierkuchen :) *staun*

    Auch Du hast Recht - bis auf die manuellen Belichtungsmöglichkeiten. Ein paar "Handverbesserungen" sind schon drin (für die Mitleser zur Info ;-)
     
  15. 2112

    2112 Raucher

    @ macixus
    >> Kultstatus <<
    Bei solchen Worten gerinnt mein Sonnenöl.
    Gruß 2112 - Noch 6 Tage ( Mit FUJI FinePix4700zoom )
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @2112
    Wirf doch Deine Fuddschi einfach wieder in den Bubblegum-Automaten, aus dem Du sie gezogen hast. Dann kaufst Du Dir eine Kultkamera und schon kannst Du auch bei den Großen mitreden, harhar!
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Da kocht mir doch die Galle über!

    Eine Ixus für eine Leicaclack - das ist ja wie ein Audi Quattro fürn popeligen 3er BMW (Zubehör noch gar nicht eingerechnet). Dazu son SmartMediaGelumps, oh Schmach lass nach!

    Morgen bin ich auffe Cebit, da soll ja diese Panasonic Clackerleica rumliegen. Ich werde sie mal in meine Patschhändchen nehmen und herablassend auf das Standgörl herabschauen. Dann sag ich zu ihr: und sowas soll Photos machen?! *kichernbeimabgang*
     
  18. macleica

    macleica New Member

    Das Beste was Du machen kannst.
    Klick macleica
     
  19. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Noch besser: in den Eimer mit den Fuddschis schmeißen :)
     
  20. 2112

    2112 Raucher

    Schweinebacke :)
     

Diese Seite empfehlen