Neue Festplatte: Dateien verschieben?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von butega, 14. April 2004.

1. butega

butega New Member

Hallo Leute!
    Ich habe einen eMac mit 40GB Festplatte (davon nur 300 MB frei), und habe deswegen eine 160GB Lacie d2 FW Platte gekauft.
    Nun habe ich mir gedacht, den Inhalt der eMac Platte auf die neue 160GB zu verschieben, und diese als Startvolume zu wählen, so u.a. auch um die Übersicht im Finder zu behalten.
    Wie kann ich die Dateien so auf die neue Platte verschieben bzw. ist es empfehlenswert so vorzugehen, oder?
    Danke!
    :confused:

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mit dem Carbon Copy Cloner deine eMac-HD mit allem Drum und Dran auf die externe HD klonen. Dann in der Systemeinstellung "Startvolume" die externe HD auswählen und fertig.

P.S. "Verschieben" ist nicht - jedenfalls nicht mit MacOS X.

3. Macci

Macci ausgewandert.

Genauso hat Dieter Bo letztens seine Daten gekillt - jetzt frag mich nicht, wieso, aber das geklonte System war nicht startfähig und ein neu installiertes MacOS auf der internen Platte hat die FW-Platte nur initialisieren und nicht mounten wollen...

4. petervogel

petervogel Active Member

mit 10.3.x soll sowas doch auch mit dem festplatten dienstproggie gehen? war doch neulich ein thread hier darüber.

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich hätt' schon nicht gefragt. :rolleyes:

Jedenfalls habe ich mit der von mir angegebenen Methode noch keine Probleme erlebt.

6. Macci

Macci ausgewandert.

Dann bin ich ja beruhigt. :cool:

7. butega

butega New Member

Hallo Leute!
    Es hat ohne Probleme geklappt: einfach mit Personal Backup von Intego (im Lieferumfang) habe ich die Festplatte geklont und nun starte ich das System von der neuen Platte.
    Ganz ohne Probleme..
    :party:

Diese Seite empfehlen