Neue Festplatte für IBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von calvin2, 4. Oktober 2004.

1. calvin2

calvin2 Hobbes

Einem Freund von mir ist die Festplatte in seinem IBook (Das Klodeckel-Design mit Henkel hinten dran) kaputt gegangen.
    Jetzt will er natürlich eine neue Festplatte einbauen/kaufen.
    Kann man da beliebig eine Notebook-Platte kaufen und einbauen, oder muss man da auf was aufpassen (Hersteller/Typ). Die Platte muss nicht riesig sein, so ca 20GB (oder was man halt gerade günstig auf dem Markt bekommt reicht).
    Gibts noch Tipps oder Anleitungen bezüglich des Einbaus, muss man da auf was bestimmtes aufpassen?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Seit Apple IDE-Schrott verbaut, verwenden sie genau die gleichen billigen, miesen Dinger, wie man sie in jeder DOSe findet. Vorbei sind die Zeiten, als Apple noch auf SCSI setzt.

So, vorbei mit dem Gejammer ;)

Du kannst jede IDE-Platte mit Formfaktor 2.5" einbauen. Was anderes gab und gibts für Notebooks, egal ob Apple oder DOSe nicht. Einfach zum PC-Heini gehen und das billigste Modell kaufen.

Die andere Frage ist aber, wie man an die Platte im iBook ran kommt. Das kann sehr trickreich und zeitaufwändig sein. Im Falle meines weissen iBooks - sorry, das meiner Frau natürlich - habe ich das bleiben lassen: Da wäre eine grosse Zerlegung fällig gewesen - und damit natürlich jegwelche Garantie.

In Deinem Fall dürfte aber zumindest das Garantieproblem keines mehr sein. Wie geschickt Du in solchen Sachen bist und ob Du Dir das zutraust, must Du schon selber entscheiden...

Gruss
    Andreas

3. calvin2

calvin2 Hobbes

Jo, das war noch 'ne schöne Zeit :)

Grad' bei älteren Dosen gabs da oft probleme mit neueren Platten, daher frag' ich....
    Ich denke dass ich geschickt genug bin, wäre halt nett wenn es irgendwo Tipps gibt, speziell zu Stolperfallen, beim Zerlegen...

Wenn man ein Teil mal zerlegt hat (vorausgesetzt man hat nix kaputt gemacht) , dann kriegt man es eh wieder zusammen :)

4. Alvysinger

Alvysinger New Member

5. calvin2

calvin2 Hobbes

Super, vielen Dank schon mal.
    Der Umbau sieht zwar sehr umfangreich aus, scheint aber machbar zu sein...

6. minimum

minimum New Member

Moin,
    man kann wirklich alle IDE.Platten benutzen ?
    Gabs da nicht was mit Treiber und rumzicken ?
    Ih würde gere eine große Platte in mein g4 iBook bauen und würde gerne wissen ob sie sich wirklich vertragen.
    gruß,
    Max

7. Alvysinger

Alvysinger New Member

1. Ja
    2. Nein
    3. Ja
    Wichtig : Darauf achten, dass die Platte leise ist, möglichst eine 5400er - die sind eh leiser und weniger empfindlich.

8. minimum

minimum New Member

ok, 1000 Dank :D

Diese Seite empfehlen