Neue Festplatte im PB ??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rastidsl, 7. Juni 2005.

  1. rastidsl

    rastidsl New Member

    Hallöchen, ich bin am überlegen ob ich mir für mein PB ne neue Festplatte holen soll.Habe zurzeit das aktuelle 15 PB mit SB und ner 80 GB HDD, nun bin ich am überlegen ob ich mir entweder ne neue 80er hole mit 7.200 rpm anstatt der vorhadenen mit 5.400 rpm oder lieber ne 100gb mit 7.200 rpm.Nun meine Frage ist eigendlich ob ich eine mit 7.200 rpm im PB einbauen kann und ob die erkannt wird.Is ja doch ein bischen Leistungszuwachs beim Video und Photbearbeiten.
    Danke schon mal...
     
  2. michael78

    michael78 New Member

    Die dürfte gehen, da die normalerweise ausreicht. Allerdings ist die schnellere Platte auch um einiges lauter!
     
  3. michael78

    michael78 New Member

    ... die Kühlung normalerweise ausreicht..

    Wort vergessen :)
     
  4. rastidsl

    rastidsl New Member

    Das es etwas lauter wird würde mich nicht stören, mir geht es eigendlich nur um ein bischen Performance Gewinn beim arbeiten ....
     
  5. morty

    morty New Member

    hi
    hast du auch schon mal über

    wärme (schnellere umdrehungen)
    laufzeit (stromverbrauch)
    preis (ab 150€ sinnvoll und GUT)
    einbaukosten
    GARANTIE !! die ist sofort weg !

    nachgedacht ???

    mein 12" PB wird auch gerade komplett zerlegt und ich hätte nur die andere FP zahlen müssen, habe aber abstand genommen, weil der unterschied zwar vorhanden, aber für MEINEN einsatzzweck, zu teuer wäre

    vergleiche mal GENAU, wieviel die 100 GB wirklich schneller ist und ob DU das beim täglichen ARBEITEN merkst, wenn es 10% ausmachen WÜRDE, lohnt dann der aufpreis ??
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Überleg dir doch auch mal, ob nicht ‘ne externe 3,5"-Platte sinnvoller ist. Die ist preiswerter und schneller, als so ‘ne 2,5"-Platte.

    micha
     
  7. soma

    soma Member

    Ich hab mir in mein TiBook (Garantie also längst abgelaufen) eine schnellere Platte eingebaut und bezahle jetzt dafür mit häufiger anspringenden Lüftern. In dem engen Gehäuse produziert sie schlicht mehr Wärme. Du solltest in der Tat ruhig über eine externe FiWi nachdenken. Die hab ich inzwischen auch und denke, dass das die bessere Alternative ist.

    soma
     
  8. ThirdMac

    ThirdMac New Member

    Die Frage kannst du eigentlich nur selbst beantworten, wenn du darauf angewiesen bist unterwegs mit Logic oder Final Cut zu arbeiten, dann ist
    eine 100 GB fesplatte mit 7.200 rpm sicher lohnenswert.

    Wenn dein PB hauptsächlich stationär genutzt wird, dann empfehle ich auch eine externe Festplatte mit z.B 250 GB und FireWire 800.
     
  9. rastidsl

    rastidsl New Member

    ja dann werde ich mich mal nach der externen mit firewire 800 umschauen
     
  10. elitehomax

    elitehomax New Member

    möcht mich auch kurz in die diskussion mit einer frage einklinken:

    kann wer ein gutes gehäuse mit firewire 400/800 empfehlen? haett eine 100gb ibm die einfach nur herumliegt, ist irgendwie auch schade um die gute :)

    g,
    elitehomax
     
  11. rastidsl

    rastidsl New Member

    Nimm doch eins von LaCie ( Porsche Design ), das sieht nicht nur gut aus...
    bekommste ohne ende bei EBAY hinterhergeschmissen.

    Habe mir auch so eins bestellt...
     
  12. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Diese Seite empfehlen